Filderboys stoßen den Bock um

Mit einem befreienden 22:31 Auswärtssieg bei der bis dato Verlustpunktfreien SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen 2, schafften es die Filderboys ihre ersten wichtigen Punkte in der jungen Landesliga Saison einzufahren. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten im Angriff Jon Gehrung mit 7/5 und Tobias Grimm mit 6 Toren heraus, während in der Defensive Torhüter Julian Haisch einen Sahnetag erwischte. Bei den Gastgebern war ihr Topscorer Florian Freundt bereits das dritte mal in vier Spielen zweistellig erfolgreich und netzte 10 mal ein.
Von Beginn an merkte man den Filderboys an, dass sie es anders angehen wollten, als die ersten drei Spiele. Mit viel Feuer und Emotionen legte die HSG los und konnte nach einem der fünf sicher verwandelten Strafwürfen von Jon Gehrung, einem schnellen Tor von Pascal Reitnauer und einem weiteren Treffer von Gehrung mit 3:0 aus Sicht der Filderboys vorlegen. Sichtlich beeindruckt von der Aggresivität der Filderboys in der Abwehr und dem Zielstrebigen Angriffsspiel wirkte der bisherige Tabellenführer wie gehemmt. Immer wieder schaffte es die HSG Abwehr die Angriffe zu unterbrechen und auch Julian Haisch zeigte früh in der Partie schon wichtige Paraden. Man spürte förmlich das Feuer, das in der Abwehr entfacht wurde, die sehr gut auf die wurfgewaltigen Rückraumspieler eingestellt war. Ihr besten Torschützen Florian Freundt (bis dato in drei Partien bereits 28 Tore) kam in den ersten neun Minuten gar nicht zum Zug. Im Angriff der HSG merkte man, dass Kapitän Moritz Grimm wieder auf der Platte war, der mit der nötigen Ruhe die Fäden zog. Zwar konnte Freundt für die SG H2Ku mit einem Doppelschlag auf 4:5 verkürzen, doch die Gäste von den Fildern ließen sich nicht beirren und zogen konsequent ihr Tempospiel auf. Beim 5:8 in der 14. Spielminute sah sich SG Trainer Markus Illitsch gezwungen ein Time Out zu nehmen um seine Schützlinge nochmal neu zu justieren. Doch Gehrung und Saur erhöhten für die Filderallianz weiter auf 5:10 (18.‘). Die Jungs von Marc und Michael Schwöbel ließen sich weder von der Manndeckung in Unterzahl, noch vom 7. Feldspieler im Angriff aus dem Konzept bringen und schafften es den Vorsprung beim 7:13 und 9:16 zu halten. Doch hier zeigte sich die große Qualität von Herrenbergs Freundt, der seine Farben quasi im Alleingang am Leben hielt. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit traf er ganze Vier mal und sorgte somit für den doch knappen 11:16 Vorsprung zu Seitenwechsel.
In der zweiten Halbzeit machten die Filderboys dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Eine starke Defensive gepaart mit einem starken Haisch ließen die Unterzahlsituationen förmlich im Nichts verpuffen. Selbst als Sebastian Pollich kurz nach der Halbzeit bereits das zweite mal vom Feld musste, behielten die Filderboys die Nerven und konnten beim 12:19 wieder den sieben Tore Vorsprung herstellen. Die Abwehr arbeite weiter sehr gut und zwang die Gastgeber immer wieder ins Zeitspiel. Mit einem krachenden Unterlatte Treffer bei angezeigten Passivem Spiel wollte Freundt die SG H2Ku wieder wachrütteln, doch Nico Kriessler beantwortete das kurz später ganz trocken mit einem „Empty net goal“ quer über das ganze Feld. Zwei dicht aufeinander folgende Auszeiten von Herrenbergs Trainer Markus Illitsch und die Umstellung auf Manndeckung brachten auch nicht den gewünschten Effekt, denn die HSG zog immer weiter davon und war in fünf Minuten vor Schluss das erste mal mit neun Toren Unterschied enteilt (19:28). Die Filderboys spielten das Spiel dann mit kühlen Kopf herunter, trotz einiger rüder Attacken der Gastgeber in den letzten Minuten, die fraglicherer Weise nicht geahndet wurden. Den Schlusspunkt setzte Patrick Pfeiffer zum 22:31 Auswärtssieg und somit den ersten zwei Punkten für die Filderboys.
Die Coaches gaben sich nach dem Spiel auch zufrieden mit dem Ergebnis und erlaubten den Jungs für den Abend das ein oder andere Kaltgetränk.

HSG: Haisch, Hsu; Reitnauer (3), Gehrung (7/5), Saur (3), Pfeiffer (1), Schlemmer (3), Fingerle, Pollich (3), Bühner (1), M. Grimm (2), Kriessler (2), Spremann, T. Grimm (6).

SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen 2 vs. HSG Ostfildern 22:31 (11:16)