Bittere Heimniederlage zum Saisonauftakt

Nach zwischenzeitlicher 8-Tore Führung in der ersten Halbzeit verlor die HSG in der zweiten Hälfte völlig den Faden und verpasst damit wichtige erste Punkte.

Trotz einigen Trainingsinkonsistenzen hatte man sich für den Saisonstart am Samstagabend einiges vorgenommen. Durch Heimstärke und eine aggressive Abwehr gepaart mit dem schnellen Spiel nach vorne wollte man den bisher unbekannten Gegner knacken. Die letzten Wochen verliefen allerdings durchwachsen: Durch Verletzungspech bei einigen Leistungsträgern und ohne ganze Halle zum Trainieren der ersten und zweiten Welle war man nicht optimal vorbereitet. Die Einsätze von Tobias Grimm, Moritz Grimm, Paul Saur und Sebastian Pollich waren vor der Partie noch fraglich, sodass man mit spontanen Spielkonstellationen umzugehen hatte.

Dementsprechend startete das Spiel vor heimischer Kulisse in der Körschtalhalle schleppend. Die Kontrahenten tasteten sich zunächst ab, keine Mannschaft wollte die Initiative ergreifen. Nach zehn Minuten stand ein ausgeglichenes 4:4 auf der Anzeigetafel. Doch dann kam die HSG in Fahrt, innerhalb von acht Minuten schaffte man es sich über eine konzentrierte Abwehrleistung und schnelle Kontertore auf 11:4 abzusetzen. Die Hausherren schienen aufgewacht und die Partie in der eigenen Hand zu haben. In dieser Phase verstand man es, im Angriff konsequent den Ball laufen zu lassen, sich somit freie Chancen zu erarbeiten und diese letztendlich auch zu verwandeln. Nach 28 Minuten hatte man sich sogar einen 8-Tore Vorsprung erarbeitet (15:7). Vor der Halbzeit musste die Filderallianz dann in Unterzahl noch 2 Gegentore hinnehmen, die der Anfang von einer Aufholjagd der Gäste sein sollte.

Nach der Halbzeit schrumpfte der Vorsprung ohne eigenes Tor erneut (15:11), die Gäste hatten plötzlich Aufwind und die Hausherren verloren nach und nach ihr Konzept. Nach nur 5 Minuten in der zweiten Hälfte hatte man den 8-Tore Vorsprung auf 3 Tore absacken lassen (16:13). Trainer Michael Schwöbel zog kurzzeitig durch eine Auszeit die Bremse und versuchte die Mannschaft wieder aufzuwecken, doch die Gäste aus dem Faulenbachtal kamen darauffolgend immer näher heran und glichen nach 41 Minuten zum 18:18 aus. In der Abwehr bekam man vorallem den starken Kreisläufer Florian Wenzler, am Ende mit 9 Toren erfolgreich, nicht in den Griff. Zudem scheiterte man immer wieder, bei teilweise freien Abschlüssen, am gegnerischen Torwart oder gar am Torgehäuse. Dennoch war das letzte Drittel stets ausgeglichen, nach 59 Minuten stand es 24:24. 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielten die Gäste dann den entscheidenden Treffer zum 24:25. Die HSG bekam zwar noch einen direkten Freiwurf, der allerdings nichts mehr einbrachte.

Unter dem Strich war die Auftaktniederlage sowohl extrem ärgerlich als auch unnötig, hatte man das Spiel doch zunächst im Griff und später leichtfertig aus der Hand gegeben. Jetzt gilt es Mund abwischen und auf die Leistung aus der ersten Hälfte aufbauen. Außerdem verspricht man sich in den kommenden Wochen eine aussichtsreichere und bemanntere Trainingssituation, sodass der letzte Feinschliff letztendlich gelingen kann.

Am kommenden Samstag wartet mit der HSG Böblingen/Sindelfingen eine solide Mannschaft, die sich in den letzten Jahren stets im oberen Tabellendrittel der Landesliga angesiedelt hat. Auch dieses Jahr wollen die „BöSis“ wieder ganz oben mitspielen. Für die Filderboys gilt es also, eine deutlich bessere Leistung zu zeigen, um das Punktekonto zu egalisieren und sich nach dem versemmelten Saisonstart Selbstbewusstsein zu erarbeiten. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 in der Sommerhofenhalle Sindelfingen.

Es spielten: Pascal Reitnauer (5), Jon Gehrung (2/1), Daniel Kögler, Dominik Wagner (3), Patrick Pfeiffer, Jannik Schlemmer (4), Niklas Fingerle, Jan Spremann (1), Julian Haisch, Paul Saur (3), Moritz Grimm, Nico Kriessler, Kevin Hsu, Tobias Grimm (6)

M1-LL: HSG Ostfildern – HSG Rietheim-Weilheim 24:25 (15:9)