Showdown zum letzten Heimspiel der Runde

Beim letzten Auftritt als Gastgeber in heimischer Körschtalhalle, kommt es mit den Gästen der SG Pforzheim/Eutingen zum Aufeinandertreffen mit Endspielcharakter.

Ein Blick in die Tabelle offenbart hierzu die Ausgangssituation. Am vorletzten Spieltag stehen die Schwaben mit zwei Punkten Vorsprung auf dem fünften Tabellenrang – zwei Plätze vor ihrem badischen Kontrahenten. Mit der JSG Echaz-Erms, sowie der HSG Konstanz, haben allerdings noch zwei weitere direkte Konkurrenten ihre Augen auf den begehrten Tabellenpositionen fünf und sechs, die zur direkten Teilnahme an der nächstjährigen Jugendbundesliga berechtigen. Mit einem Sieg am Wochenende hätte die HSG die große Möglichkeit, sich zusätzlich Luft zu den direkten Mitstreitern zu verschaffen und die Bundesligaqualifikation damit möglicherweise bereits einen Spieltag vor Saisonschluss unter Dach und Fach zu bringen.

Im Hinspiel in der Pforzheimer Bertha Benz Halle behielt die Filderallianz in einer beidseitig hochklassigen Partie noch deutlich mit 27:33 die Überhand. Schlüssel hierzu war ein druckvoll und konzentriert vorgetragenes Angriffsspiel mit einer hohen Trefferquote im Abschluss. In der anschließenden Rückrunde waren die Pforzheimer etwas besser unterwegs als die Schwaben. Während beide Teams gegen Göppingen und Bittenfeld Siege einfuhren, konnten die Pforzheimer auch gegen Echaz-Erms punkten, und unterlagen nur knapp gegen die JSG-Balingen Weilstetten. Die HSG Ostfildern haderte in ihren letzten beiden Partien spürbar mit sich und konnte vergangene Woche selbst gegen Tabellenschlusslicht Flein-Horkheim nur mit größter Mühe eine Blamage abwenden.

Fürs letzte Jugendspiel vor heimischen Rängen hat man sich allerdings noch mal einiges vorgenommen. Gemäß dem selbst ausgegebenen Motto „die Etablierten ärgern“ wird man noch einmal hochmotiviert in die Begegnung gehen, um sich mit einem Sieg aus eigener Halle zu verabschieden. Jeder Handballbegeisterte, Interessierte und Anhänger ist herzlich eingeladen, die Mannschaft dabei lautstark zu unterstützen.

Die Partie beginnt am Sonntag 26.03.2017 um 15 Uhr in der Körschtalhalle Ostfildern.

A1-JBLH: Vorbericht HSG Ostfildern – SG Pforzheim/Eutingen