Am Ende konnte die A1 der HSG dem Gegner nur noch zu einer guten Leistung gratulieren. BILDER: M. Belser

Klare Niederlage in Altenheim

HSG tritt die Heimfahrt nach einem schwachen Auftritt ohne Punkte an.

Trainer Schilling konnte mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden sein.

Die Gastgeber präsentierten sich von Beginn an hochkonzentriert und spielten deutlich besser, als es ihr Tabellenstand vermuten ließ. Das kam für die HSG nicht überraschend. Man war sich durchaus der Schwere der Aufgabe bewusst, machte es den Hausherren aber an diesem Sonntagabend auch nicht sonderlich schwer. Außer einer 0:1-Führung der HSG lag die SG Ottenheim/Altenheim durchgängig vorne und dominierte die Partie mit fortschreitender Spielzeit immer deutlicher. Nur sieben erzielte Treffer im ersten Abschnitt dokumentierten das Hauptproblem der HSG. Sie fand einfach zu selten Mittel die Abwehr der Gastgeber in Bewegung zu versetzen und sich klare Torchancen zu erspielen. Die wenigen sich ergebenden Möglichkeiten wurden fahrlässig vergeben. Nach 16 Minuten hatten sich die Hausherren bereits mit 7:2 zum ersten Mal abgesetzt. In der Folge fand Ostfildern besser ins Spiel und konnte in der 24. Minute den 7:6 Anschlusstreffer erzielen. Die restlichen Minuten bis zur Halbzeit gehörten dann allerdings wieder den Gastgebern, die ihren Vorsprung erneut auf 10:7 ausbauten.

Hoffnung keimte bei den Gästen nur zu Beginn des zweiten Abschnitts auf, als man auf 12:11 und 13:12 verkürzen konnte. Den möglichen Ausgleich vergab die HSG. Sie fand nun immer öfter ihren Meister in Paul Klumpp im Tor der SG, der sich bis zum Ende des Spiels nochmals deutlich steigerte und kaum noch zu überwinden war. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die Abwehr der HSG noch einigermaßen sicher. Doch leider passte sich die Defensive an die schwache Angriffsleistung an. Ottenheim/Altenheim traf nun mit beinahe jedem Angriff, war gedanklich immer einen Schritt voraus und setzte sich folgerichtig deutlich ab. Zwei Minuten vor dem Ende betrug der Vorsprung der Hausherren sogar zehn Tore. Sie verfehlten in der Schlussphase dabei sogar noch einige Male das leere HSG-Tor.

Ostfildern konnte nur noch kämpferisch dagegen halten. Das reichte aber lediglich nur noch zur Ergebniskorrektur gegen einen an diesem Tag stark aufspielenden Gastgeber, der am Ende auch in der Höhe verdient gewann. (Tabelle)

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: SG Ottenheim/Altenheim – HSG Ostfildern 27:19 (10:7)