Trainer Günter Grimm stellt sein Team für den Schlussspurt ein. BILD E. Rieck

HSG erkämpft sich gegen den Tabellenführer einen Punkt

In einer begeisternden Schlussphase holt Ostfildern einen Sechs-Tore-Rückstand auf

Ein Punktgewinn, der sich für die Hausherren wie ein Sieg anfühlt. Denn zehn Minuten vor Spielende führte der hohe Favorit noch komfortabel 26:32. Bis zu diesem Zeitpunkt sprach relativ wenig für die Gastgeber.

Kronau/Östringen diktierte spätestens nach der erstmaligen 2:3-Führung nach knapp fünf gespielten Minuten das Geschehen in der Körschtalhalle klar. Die HSG tat sich im Angriff sehr schwer die sicher stehende Gästeabwehr zu überwinden und musste sich jedes Tor hart erarbeiten. Die SG kam ihrerseits immer wieder zu einfachen Treffern in der ersten und zweiten Welle. Mit viel Aufwand konnten die Hausherren dem zwischenzeitlich schon auf vier Tore enteilten Spitzenreiter folgen und mehrfach auf zwei Treffer verkürzen. Gegen Ende der ersten Hälfte gelang das nicht mehr. Unter anderem traf die SG Kronau/Östringen in Überzahl zwei Mal in Folge in den verwaisten HSG-Kasten, so dass der Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 15:20 angewachsen war.

Schwache Zuschauerresonanz: dieses Spiel hatte mehr Zuspruch verdient. BILD: E. Rieck

Am grundsätzlichen Spielverlauf änderte sich auch in Hälfte zwei zunächst wenig. Der Tabellenführer kontrollierte das Spiel und bestrafte die Abschlussschwäche der HSG ein ums andere Mal. So bewegte sich der Rückstand der Hausherren immer bei 5-6 Toren. Hoffnung keimte auf, als Ostfildern nach 45 Minuten auf 26:30 verkürzen konnte. In dieser Phase ließ man dann allerdings zwei klare Gelegenheiten aus, um auf drei Treffer heranzurücken. Kronau/Östringen stellte in der 50. Minute den Sechs-Tore-Abstand wieder her und schien auf dem Weg zu einem ungefährdeten Auswärtssieg. Aber die Hausherren zeigten Geduld und bewahrten die Ruhe. Mit einem Doppelschlag von Jaric Baumann und zwei weiteren Treffern von Roman Fleisch und Niklas Fingerle, erzielte die HSG vier Tore in Folge und brachte urplötzlich den bis dahin so souverän auftretenden Tabellenführer ins Wanken. Mit dem Glauben, dass doch noch etwas gehen könnte, steigerte sich die Defensive nun deutlich und ein prächtig aufgelegter Kay Siemer im HSG-Tor entschärfte in der Schlussphase einen Ball nach dem anderen. Ein ganz wichtiger Treffer gelang der HSG bei angezeigtem Zeitspiel in der 55. Minute zum 31:32 Anschluss durch Jaric Baumann. Doch die Gäste konterten nur wenige Sekunden später und führten wieder 31:33. Nachdem beide Seiten in der Folge mehrfach scheiterten, hatte die SG in der 58. Minute mit einem Strafwurf die Möglichkeit auf drei Tore zu erhöhen und das Spiel zu entscheiden. Doch Kay Siemer blieb im Duell mit Fabian Serwinski Sieger und parierte dessen Wurf glänzend. Im Gegenzug traf Roman Fleisch zum 32:33. Selbst mit dem Treffer von Gästeakteur Bastian Hoppner zum 32:34 (58:27) war noch immer keine Entscheidung gefallen. Mika Gehrung setzte den Tabellenführer mit dem erneuten schnellen Anschlusstreffer zum 33:34 (58:38) wieder unter Zugzwang. Kronau/Östringen hatte bei eigener Führung und Ballbesitz nun alle Karten in der Hand, zeigte aber Nerven.

Denn mit viel Einsatz gelang Ostfildern nochmals der Ballgewinn. Mit dem 7. Feldspieler nutzte die HSG die Überzahl im Angriff, um Pascal Reitnauer auf Rechtsaußen frei zu spielen, der nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Obwohl zwei Mal zuvor gescheitert, nahm sich Jon Gehrung den fälligen Strafwurf und verwandelte nervenstark zum viel umjubelten  34:34-Ausgleich wenige Sekunden vor dem Spielende. Der letzte Angriffsversuch der Gäste brachte nichts mehr ein. (Tabelle)

Der Punktgewinn sollte Auftrieb für den Saisonendspurt verleihen. Nach einer kurzen Pause tritt die HSG am 05.03. die weite Reise nach Altenheim an. Dort wartet mit der SG Ottenheim/Altenheim eine schwere Aufgabe. Denn die Gastgeber stehen zwar im hinteren Tabellendrittel, haben aber einige bemerkenswerte Ergebnisse erzielt hat und viele Spiele nur knapp verloren.

Die Mannschaft wünscht ihrem Trainer Marc Schwöbel nach dessen Verletzung gute Besserung und eine schnelle Rückkehr in die Halle.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – SG Kronau/Östringen 34:34 (15:20)