Die letzte Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg: die A-Jugend der HSG unterlag der JSG Echaz-Erms mit 30:33. BILD M. Belser

HSG verpasst große Chance sich abzusetzen

Nach einem Einbruch in der zweiten Halbzeit unterliegt Ostfildern unglücklich in Neuhausen

Dreißig Minuten macht die HSG alles richtig und liefert eine überzeugende Partie ab. Die Gäste waren von Beginn an überlegen und zogen schnell über 0:3 (4. Minute), 2:6 (9.), 7:12 (17.) bis zum 15:21-Halbzeitstand davon. Doch dass man sich in der Bundesliga zu keiner Zeit sicher sein darf und ein Spiel mit halber Kraft gewinnt, sollten die Gäste schmerzhaft zu spüren bekommen. Echaz-Erms erzielte die ersten vier Tore nach dem Wechsel und war nach vier Minuten wieder dran (19:21, 34. Minute). Ostfildern konnte sich noch einmal auf 20:24 absetzen, agierte aber mit fortschreitender Spielzeit mut- und glücklos. Nach 41 Minuten glichen die Hausherren zum ersten Mal beim 25:25 aus. Die erneute Führung der HSG konterten sie und gingen sieben Minuten vor dem Ende selbst mit 30:29 in Führung. Den Vorsprung gaben sie nicht mehr aus der Hand. Die vermutlich entscheidende Szene spielte sich kurz vor Schluss ab. Aus Sicht der HSG beförderte ein Spieler der Gastgeber den Ball ins Aus. Doch statt Einwurf für die Gäste und die Möglichkeit auszugleichen, erzielte Echaz-Erms mit dem daraus resultierenden Tempogegenstoß die erste Zwei-Tore-Führung. Ostfildern ging nun mit dem 7. Feldspieler volles Risiko, wurde dafür jedoch nicht belohnt und musste letztlich sogar noch den 33. Gegentreffer hinnehmen. (Tabelle)

In der nächsten Woche empfängt die HSG den mittlerweile souveränen Tabellenführer Kronau/Östringen und kann ohne jeglichen Druck in diese Partie gehen. Im Hinspiel konnte man dem Favoriten bereits 40 Minuten lang Paroli bieten. Ziel sollte es sein mit einer konstanten Leistung über die komplette Spielzeit dem Spitzenreiter alles abzuverlangen.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Gabrijel Kosjerina, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: JSG Echaz-Erms – HSG Ostfildern 33:30 (15:21)