Spielte eine starke Partie gegen den Bundesliganachwuchs des TV Bittenfeld: HSG-TW Kay Siemer

Revanche geglückt – Die HSG kann einen Konkurrenten auf Distanz halten

Eng geht es zu im Mittelfeld der Südstaffel der Jugendbundesliga. Hinter dem Spitzenduo Kronau/Östringen und Balingen-Weilstetten, die sich schon etwas abgesetzt haben, liegen lediglich vier Minuspunkte zwischen dem dritten und dem neunten Rang. Darum sind Punkte gegen Teams aus diesen Tabellenregionen besonders wertvoll.

Mit Ostfildern und Bittenfeld trafen zwei Mannschaften aus diesem Verfolgerfeld aufeinander. Nach zwei klaren Niederlagen, die erste in der verbandsinternen Qualifikation im April, die zweite im Hinspiel, siegt die HSG dieses Mal  überraschend deutlich gegen nicht in Bestbesetzung angetretene Bittenfelder. Ostfildern überzeugte dabei durchgängig und leistete sich so gut wie keine Schwächephase. Mit dem 4:1 in der 4. Minute wurden früh die Weichen auf Heimsieg gestellt.

Basis dafür war eine überragende Defensivarbeit. Kontinuierlich wurde der Vorsprung auf 9:3 ausgebaut. Bittenfeld fand kaum einmal Mittel gegen die aufmerksame Abwehr der Gastgeber. Eine Auszeit des TVB zeigte nur kurzfristig Wirkung. Denn die Gäste verkürzten zwar zunächst auf 10:7. In der Schlussphase des ersten Abschnitts zogen die Gastgeber das Tempo jedoch wieder an und hatten den alten Abstand beim 15:9 wieder hergestellt. Bei diesem Vorsprung sollte es zum Seitenwechsel auch bleiben. Der Bittenfelder Jannis Brinz stellte mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freiwurf den 18:12-Halbzeitstand her.

Brachte die Abwehr des TV Bittenfeld in Verlegenheit: Jaric Baumann glänzte mit acht Treffern.

Ostfildern startete furios in Hälfte zwei. In nicht einmal fünf Minuten war der Vorsprung auf elf Treffer angewachsen (23:12, 35. Minute). Die Gastgeber spielten sich in einen Rausch, dem die TVB-Akteure nichts entgegenzusetzen hatten. Bezeichnend für das Spiel beider Mannschaften an diesem Tag war eine Abwehraktion der HSG in der 41. Minute.

Ostfildern hatte aufgrund einer Zeitstrafe den Torwart vom Feld genommen und schaffte es nach einem Ballverlust nicht mehr rechtzeitig zurück zu wechseln. Trotzdem brachte man das Kunststück fertig das leere Tor erfolgreich zu verteidigen. Der Torwurf blieb im aufmerksamen Block der Hausherren hängen.

Mit dem direkten Vergleich im Hinterkopf, der durchaus am Saisonende eine Rolle spielen könnte, hielten die Gastgeber in der Folge das Tempo weiter hoch, kontrollierten das Spiel und ließen Bittenfeld nicht näher heranrücken. Lediglich in den letzten 90 Sekunden war man etwas unkonzentriert und gestattete den Gästen mit drei Treffern in Folge ein etwas freundlicheres Endresultat. (Tabelle)

Düpierte die Abwehr öfters: vorbildliche Haltung von Kreisspieler Philipp Rauscher. BILDER: J. Kehle

In der nächsten Woche kämpft Ostfildern bei der JSG Echaz-Erms erneut bei einem Tabellennachbarn um wichtige Punkte.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Moritz Schlemmer; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Alexander Braune, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – TV Bittenfeld 33:24 (18:12)