Ex-Nationalspieler und Trainer des SV Zweibrücken, „Blacky“ Christian Schwarzer, gibt seinem Torhüter wertvolle Tipps im Spiel gegen die HSG A-Jugend. BILD: M. Belser

Verdiente Niederlage

In einem temporeichen Bundesligaspiel verlor die HSG trotz 34 erzielter Auswärtstore

Geschwächt durch das Fehlen von Think tank Tobi und einen grippegeschwächten Niklas konnte die A 1 während des ganzen Spieles nie das druckvolle Zusammenspiel der gegnerischen Rückraumachse um Nationalspieler Eisel und den Kreisläufer Schwarzer  – Trainersohn des Weltmeisters 2007 – unterbinden. Im Angriff wurden anfangs zu viele Torchancen ausgelassen, sodass die HSG mit 4:10 in Rückstand geriet. Kurz vor der Pause gelang der Anschluss zum 13:14, aber nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Abwehrchef Pfeiffer verlor die Abwehr vollends die Übersicht und in einem temporeichen Spiel ging die zweite Halbzeit mit 21:25 verloren.

Trotz der Niederlage verbleibt die HSG auf Platz 4, aber der Kampf um Platz Sechs und die erneute Bundesligaspielberechtigung spitzt sich zu. Sechs Teams mit 12 bis 16 Minuspunkten streiten sich um drei  Plätze. Kronau-Östringen, Balingen und Zweibrücken haben den Klassenerhalt fast sicher, aber Frischauf Göppingen, Ostfildern, Echaz Erms, Pforzheim, Bittenfeld und Konstanz nehmen sich immer wieder gegenseitig die Punkte ab und liefern sich einen  Wettkampf auf Augenhöhe. (Tabelle)

Der HSG stehen zwei Vierpunktespiele, das Erste nächsten Samstag um 15:30 gegen Bittenfeld bevor.

Das Spiel wird in Kooperation mit dem TV Nellingen in Nellingen ausgetragen. Nach der A Jugend spielen um 17:30 die Männer der HSG, zum Abschluss die Nellinger Hornets vor heimischem Publikum. Alle Teams hoffen auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: Siemer, Kienle; Mika Gehrung (2), Philip Rauscher (3), Jon Gehrung (5/2), Piskureck, Pfeiffer, Fingerle, Fleisch (10/1), Kosjerina, Baumann (9), Reitnauer (5), Mayer.

A1-JBLH: SV Zweibrücken – HSG Ostfildern 40:34 (15:13)