2016-2017-ez-pokal1
Da kann auch Routinier Dominik Eisele (links) nichts machen: Ostfilderns Youngster Marcel Meyer auf dem Weg zum Torerfolg. BILD Rudel

Ostfildern düpiert Neuhausen

Esslingen – Die größte Überraschung gab es gleich im ersten Spiel: Landesligist HSG Ostfildern bezwang den TSV Neuhausen aus der Baden-Württemberg Oberliga mit 16:12 und zog beim EZ-Pokal nach einem weiteren Erfolg über das Team Esslingen als Sieger der Gruppe 1 ins Viertelfinale ein.

„Wenn man überheblich in ein Handballspiel geht und glaubt, man könnte mit 40 Prozent einen Landesligisten schlagen, dann blamiert man sich“, sagte Neuhausens Trainer Ralf Bader nach der Pleite gegen die Ostfilderner. Deren Trainer Michael Schwöbel freute sich dagegen – zudem nach dem 13:11-Erfolg gegen das Team Esslingen: „Das war eine grandiose Leistung.“ Noch höher zu bewerten ist der Auftritt der HSG durch die Tatsache, dass gleich sechs Spieler des A-Jugend-Bundesligateams des Vereins auf dem Feld standen.

Im Auftaktmatch lag zunächst der Favorit aus Neuhausen vorne, doch Ostfildern kam näher. Kurz vor der Pause vergab die HSG noch die Chance zur 7:6-Führung, doch nach dem Wechsel zog die Mannschaft über 9:6 auf 11:7 vorbei. Die Neuhausener verpassten es, rechtzeitig mehr zu investieren – und wurden bestraft.

Auch im Spiel gegen den Bezirksligisten Esslingen hatten die Neuhausener Mühe, setzten sich jedoch mit 14:10 durch. Dennoch sprach Bader von einem „Tag zum Vergessen“ und hofft, dass sich die Mannschaft morgen am Finaltag besser präsentiert. Gegner im Viertelfinale wird der Sieger der Gruppe 2, in der Ligakonkurrent TV Plochingen favorisiert ist.

Die Esslinger sind dann nicht mehr dabei, denn trotz einer guten Vorstellung unterlag das Team den Ostfildernern mit 13:15.

EZ_LOGO_4C_2

Mit freundlicher Genehmigung der Esslinger Zeitung