2016-2017-a1-n-goepp
Zahlreiche und lautstarke Unterstützung für die A1 der HSG Ostfildern. BILD: M. Belser

Ostfildern revanchiert sich für die Hinspielniederlage

Mit einer couragierten Leistung nimmt die HSG verdient beide Punkte aus der EWS-Arena mit

Zu Beginn der Partie dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, so dass nach knapp acht Minuten beide Mannschaften erst zweimal erfolgreich waren. In den folgenden nicht einmal vier Minuten jedoch legte die HSG mit einem furiosen 7:0 Lauf den Grundstein für den späteren Erfolg. In der Abwehr war man hervorragend auf die Hausherren eingestellt und hatte bei dem ein oder anderen Pfostentreffer auch das nötige Glück auf seiner Seite. Im Angriff belohnten sich die Gäste für ihre starke Defensivarbeit und trafen in dieser Phase beinahe nach Belieben. Nach zwölf Minuten stand es 2:9.

Göppingen kam in der Folge jedoch besser ins Spiel und nutzte die nachlassende Konzentration der Gäste, um sich wieder bis auf 9:12 heranzuschieben (24. Minute). Die HSG bekam das Spiel bis zur Halbzeit jedoch wieder besser unter Kontrolle und baute den Vorsprung erneut recht deutlich auf 11:17 aus. Mit der Halbzeitsirene verkürzten die Hausherren zum 12:17 Halbzeitstand.

Den Gastgebern gehörten auch die ersten Minuten nach dem Wechsel. In der 35. Minute hatte Göppingen beim 18:19 den Anschluss wieder hergestellt.

jblh-tabelleOstfildern kassierte zudem noch eine Zweiminutenstrafe. In dieser schwierigen Phase behielten die Gäste jedoch einen klaren Kopf. Im Angriff nahm man den Torwart vom Feld, um so Gleichzahl im Angriff herzustellen. Der Mut wurde belohnt. Mit geduldigen und klugen Angriffen wurden sichere Abschlüsse erspielt und diese auch verwertet, so dass die Unterzahlsituation mit 2:0 gewonnen wurde. Nach Ablauf der Zeitstrafe legten die Gäste nach, erzielten weitere drei Treffer in Folge und konnten sich erneut absetzen (18:24, 40. Minute). Die HSG hielt das Tempo weiterhin hoch und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Zehn Minuten vor dem Ende betrug die Führung sogar acht Tore (22:30). Die Schlussphase gehörte dann allerdings wieder Göppingen. Nach dem 23:31 in der 52. Minute trafen nur noch die Gastgeber, die dadurch noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten, ohne aber den Gästeerfolg gefährden zu können.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Marcel Kienle; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Alexander Braune, Thimo Piskureck, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: TPSG Frischauf Göppingen – HSG Ostfildern 28:31 (12:17)