2016-2017-hsg1-gg-kuchen
Vehaltener Jubel nach dem 31:18-Erfolg über die SG Kuchen-Gingen. BILD: M. Belser

Starke zweite Halbzeit bringt Heimsieg

Die HSG Ostfildern bleibt mit dem Heimsieg gegen die SG Kuchen-Gingen weiterhin am Ligaprimus Hegensberg-Liebersbronn dran. Dass es jedoch am Ende ein so deutlicher Sieg wird, konnte keiner erahnen. Die Vorzeichen standen wahrlich nicht gut: In der Trainingswoche bestand die Truppe von Trainergespann Schwöbel/Wichary oftmals nur aus wenigen Spielern.

Die Filderallianz kam allerdings gut ins Spiel und konnte aus dem 0:1 schnell ein 4:2 (4.‘) machen. Nach dem 4:3 durch den Topscorer der Gäste Moritz Lächler startete die HSG die stärkste Phase in der ersten Halbzeit. Bis zur 14. Spielminute erhöhten die Jungs um Kapitän Nicolai Schneider auf 9:3. Eine gute Defensive und ein gut aufgelegter Haisch im Tor, ließ die Gäste im Angriff regelmäßig verzweifeln. Eine Überzahl für die Hausherren nutzen die Schwöbel-Jungs jedoch nicht aus und mussten zwei Gegentore von Moritz Mayer hinnehmen, der sich ein ums andere Mal auf der rechten Angriffsseite durchsetzen konnte. In der Phase fand man keinen Zugriff auf die Angreifer der Gäste von der Fils. Beim 12:8 war die SG Kuchen-Gingen wieder auf Tuchfühlung. HSG Trainer Schwöbel reagierte sofort und bat seine Jungs zur Besprechung. In einer Phase mit vielen Zeitstrafen für beide Mannschaften, behielt HSG den kühleren Kopf und agierten mit dem zusätzlichen Feldspieler effektiver, wodurch schnell der alte sechs Tore Vorsprung wieder hergestellt wurde (14:8, 24.‘). Bis zum 16:10 wurde der Vorsprung gehalten, ehe Moritz Lächler für seine Farben auf 17:12 verkürzte. Dies was auch der Pausenstand in einer bis dahin durchschnittlichen Partie für die Filderallianz.

Doch dies sollte sich nach der Pause ändern. Schwöbel und Wichary stellten die Junge Truppe in der Halbzeitbesprechung optimal auf den zweiten Spielabschnitt ein. Eine aggressive 6:0 Abwehr machte es den Gästen unglaublich schwer zum Torerfolg zu kommen. Über diese starke Abwehr kam die HSG oftmals in einen schnellen Konter, den die Gäste oft nur regelwidrig zu stoppen wussten. Die daraus resultierenden Strafwürfe verwandelte Tobias Grimm fast komplett. Lediglich der achte Strafwurf landete an der Latte. Über einen spektakulären Dreher Tor von Roman Fleisch zum 20:12, erhöhten die Gastgeber beim 24:14 durch den weiteren Youngster Tobias Schaber erstmals auf zehn Tore. Immer wieder schnelle Angriffe, vorgetragen und vollendet durch Wagner zum 27:15 brachen den Willen der Gäste aus Kuchen und Gingen. Auch der dritte A Jugendliche Jon Gehrung trug sich mit einem sicher verwandelten Strafwurf in die Torschützenliste zu neun anderen Torschützen ein.

„Die Abwehr in der zweiten Halbzeit war heute sehr gut“, lobte Coach Schwöbel seine Jungs nach dem Spiel. Nun freut sich das Team auf ein echtes Spitzenspiel in Biberach. „Nun können wir aus einer guten Hinrunde eine sehr gute Hinrunde machen“, so Schwöbel.

HSG Ostfildern: Haisch, Hsu; Gehrung (1/1), Kögler (1), H. Fleisch (1), R. Fleisch (4), Schlemmer (2), Schaber (1), Schneider, Wagner (4), M. Grimm (5), Gladel (5), T. Grimm (7/7).

M1-LL: HSG Ostfildern – SG Kuchen-Gingen 31:18 (17:12)