Nach Gala-Auftritt zu Hause folgt eine schmerzhafte Auswärtspleite

Obwohl die Zweite wieder gut verteidigte konnte sie das Spiel nicht kontrollieren und war am Ende viel zu harmlos im Offensivspiel. Unverhältnismäßig viele Unterzahl-Minuten taten ihr Übriges.

Die erste Halbzeit war geprägt von auf beiden Seiten gut gestaffelten Defensivreihen sowie teilweise gedankenlosem Angriffsspiel. Sobald die HSG im Positionsspiel festgefahren war fehlten die Ideen, auch die Konter fanden selten den Mann oder den Weg ins Tor. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, entsprechend knapp ging es in die Pause.

Danach fanden die Hausherren besser in die Partie, schlossen einige Spielzüge erfolgreich ab, während die HSG weiterhin Schwierigkeiten hatte, gefährlich vor des Gegners Tor zu kommen. Gelang einmal eine Aktion scheiterte man dann zudem im Abschluss.  Dennoch hielt man das Spiel lange offen und konnte sogar den Anschluss über eine doppelte Unterzahl hinweg verteidigen. Eine Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit hatte dann doch zur Folge, dass sich der Gastgeber auf 20:16 absetzen konnte.

Auch wenn die Zweite sich im Anschluss nochmals in das Spiel biss und weitere Unterzahlminuten, wiederum doppelt, unbeschadet überstand reichte das 21:20 Sekunden vor Schluss am Ende nicht mehr, um einen Punkt zu erkämpfen.

Was bleibt ist ein gebrauchter Tag für die HSG. Sich immer wieder festspielend fehlte die noch am vergangenen Wochenende gezeigte Leichtigkeit im Kombinationsspiel. Die insgesamt 14 Unterzahlminuten waren unnötig und zu viel.

Die einzig positive Lehre ist, dass die Zweite sich selbst an einem schlechten Tag mit Kampf und Wille im Spiel halten kann und einem nicht überlegenen Gegner das Spiel nicht überlässt. Mit den Saisonzielen im Blick muss in Zukunft aber auch an solchen Tagen ein Punktgewinn gelingen.

HSG: M. Fritz, Reichel; Geillinger, Sommer, Flaig, Würschum, Piskureck, Strobel, Stadtmüller, T. Fritz, Geißler, Kaiser, Pfeiffer, Gehrung.

M2-KLA: HSG Ebersbach/Bünzwangen2 -HSG Ostfildern2 22:20 (10:9)