2016-2017-gg-feldkirch-2
Die Gäste aus Feldkirch waren ohne Chance: 44:31 stand es am Ende des Spiels für die HSG. BILD: E. Rieck

HSG gewinnt Torfestival

Gegen die Gäste aus Feldkirch lieferten beide Mannschaften ein wahres Torfestival ab und erzielten zusammen 75 Tore in den 60 Minuten Spielzeit. Moritz Grimm war mit zehn Toren bester Werfer der Partie gefolgt von Wagner (9) und T. Grimm und Schlemmer mit jeweils sieben.

Den Torreigen eröffnete indes der BW Feldkich mit einem Strafwurftor von Dreh und Angelpunkt der Österreicher Florian Hintringer zum 0:1. Die Schwöbel Truppe hingegen tat sich schwer in die Partie zu finden und hatte vor allem in der Abwehr Probleme gegen die schnellen und quirligen Österreicher. Bis zum 3:4 war die Partie offen, ehe die Filderallianz sich durch eine Zeitstrafe der Gäste und drei Wagner und einem Schlemmer Treffer sich über ein 6:4 auf 10:4 absetzen konnten. Vor allem mit der Abwehr Umstellung von 6:0 auf 5:1 brachten den Hausherren viele Ballgewinne die Wagner über die erste Welle in Tore ummünzte. Auch eine Auszeit der Feldkircher brachte die Angriffsmaschine der HSG nicht aus dem Tritt und hielten das Tempo hoch. Über 13:6 und 18:7 markierte Kögler bereits in der 20. Spielminute das 20:8. Immer wieder erarbeiten sich die Jungs von Trainergespann Schwöbel und Wichary gute Wurfpositionen aus dem Rückraum, die die Brüder Grimm oder Schlemmer nutzen konnten um zu verwandeln. Nach dem 25:15 in der 27. Minute leistete sich die HSG eine mentale Pause, wodurch Feldkirch vor der Pause noch auf 25:18 verkürzen konnte.

Nach der Halbzeit taten sich die Hausherren schwer wieder in die Partie zu finden, um sich endgültig abzusetzen. In der Abwehr verlor man zu viele Zweikämpfe, wodurch Feldkirch bis 32:25 (40.) mit der HSG Schritt halten konnte. Ein klare Ansage in einem Time Out von Schwöbel rüttelte die Jungs wieder wach, denn mit vier Toren in Folge zum 36:25 verschaffte sich die Filderallianz wieder mehr Luft. BW Coach Czetenyi versuchte mit einer weiteren Auszeit noch einmal dagegen zu wirken, doch die HSG hielt den Druck aufrecht und packte durch einen Doppeltreffer von H. Fleisch die Treffer 40 und 41 auf die Haben-Seite. Die Schwöbel-Jungs spielten das Spiel noch routiniert zu Ende und gewinnen schlussendlich auch in der Höhe verdient mit 44:31.

Trainer Schwöbel war nach dem Spiel mit der Angriffsleistung sehr zufrieden, weiß jedoch, dass man sich in der Abwehr weiter steigern muss, um sich weiterhin in der Spitzengruppe fest zu setzen.

HSG: Hsu, Siemer; Fingerle, Kögler (3), H. Fleisch (3), R. Fleisch (1), Schlemmer (7), Schaber, Schneider (3), Wagner (9), M. Grimm (10), Gladel (1), Klein, T. Grimm (7/2).

M1-LL: HSG Ostfildern – BW Feldkirch 44:31 (25:18)