2016-2017-hsg1-in-brenz
Tristesse nach der 28:29-Niederlage in Sontheim gegen den TV Brenz. BILD: M. Belser

Erste Auswärtsniederlage für Ostfildern

HSG verliert das zweite Spiel in Folge knapp beim TV Brenz nach einem Spiel, in dem es neben absolutem Kampfgeist auch galt, bis zu Schluss die Nerven zu bewahren. Trotz unzähliger fragwürdiger Entscheidungen scheitert die Filderallianz am Ende an sich selbst und verpasst es, in Sachen Abwehrarbeit und Abschlussquote zu gewohnter Stärke zurückzufinden.

Mit zu wenig Dampf startete die HSG nach langer Anreise am Samstagabend um 19:30 Uhr beim TV Brenz, die mit grob 300 Heimfans eine beeindruckende Kulisse auf ihrer Seite hatten. Trotz 0:1-Führung durch Jannik Schlemmer gelang es der HSG nicht, die einfachen Angriffe der Heimmannschaft zu verteidigen und gleichzeitig die Konsequenz im Abschluss im Vergleich zum letzten Wochenende zu verbessern. Hinzu kamen gleichwohl unnötige als auch fragwürdige 2-Min.-Strafen, die bereits in der 6. min mit der Hinausstellung von Nicolai Schneider ihren Anfang nahmen. Nach 10 gespielten Minuten führte die Heimmannschaft bereits mit 5:3, als Trainer Michael Schwöbel die erste Auszeit nahm. Das Bild änderte sich jedoch kaum, 7 Minuten später lag Ostfildern bereits mit 9:5 zurück, ehe man bis zur 24. Minute in einem Lauf vom 10:6 bis zum 10:10-Ausgleich vier Tore in Folge erzielen konnte. Anstatt den Schwung mitzunehmen, ließ man Brenz erneut kontern und Ostfildern lag wieder mit 2 Toren zurück. Der Gastgeber konnte jedoch bis zur Pause bis auf 3 Tore und einem Halbzeitstand von 15:12 ausbauen konnte. Zu diesem Zeitpunkt musste Jannik Schlemmer nach einem (ungeahndeten) Foulspiel mit einem Cut über dem linken Auge bereits Abseits des Feldes verarztet werden und konnte an diesem Abend nichtmehr spielen.

Der Start in die zweite Hälfte gelang leider nicht besser. Obwohl man schnell das 13. und 14. Tor schießen konnte, gelang es in der Abwehr schlichtweg nicht Gegentore zu vermeiden. Für Brenz glänzte in dieser Zeit vor allem Armin Schweigardt. Nachdem Nicolai Schneider in der 37. Minute mit der dritten Zeitstrafe vom Platz gestellt wurde, erhöhte Brenz mit weiteren 5 Treffern in Folge auf 21:14. Zum Zeitpunkt dieses 7-Tore-Rückstands wurde es den Filderhandballern langsam klar, dass es an der Zeit war, aufzuwachen. Zwischen der 40. und der 50. Minute holte man kräftig auf, was auch dem starken Roman Fleisch zu verdanken war, der insgesamt 9 Mal traf. Da man es dennoch nicht schaffte, den Angriff des Gegners in den Griff zu bekommen, lag die HSG zu diesem Zeitpunkt noch mit zwei Toren und 25:23 zurück. Es entwickelten sich denkbar knappe Schlussminuten, in denen Ostfildern zwei Minuten vor Schluss zum ersten Mal zum 27:27 ausgleichen konnte. Nachdem Brenz erneut traf, glich Roman Fleisch 20 Sekunden vor Ende erneut zum 28:28 aus.

Direkt danach schaffte es die HSG leider erneut nicht, den Brenzer Armin Schweigardt zu verteidigen, der zum 29:28 Endstand verwandelte. Die restlichen 5 Sekunden reichten Ostfildern nichtmehr, die Niederlage abzuwenden. (Tabelle)

Der Niederlage klebt ein bitterer Nachgeschmack an. Neben Jannik Schlemmer verletzte sich auch noch Marcel Mayer, der vermutlich mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausfallen wird. Wir wünschen den beiden alles Gute und eine schnelle Genesung!

Die Mannschaft dankt den A-Jugendlichen Roman Fleisch, Marcel Mayer und Patrick Pfeiffer sowie Julian Sommer aus der M2 fürs mitspielen!

Es spielten: Hsu, Haisch; T. Grimm (5), M. Grimm (5), H. Fleisch (2), R. Fleisch (9), Schneider, Hermann, Sommer, Mayer (1), Pfeiffer (1), Kögler, Wagner (3), Schlemmer (2).

M1-LL: TV Brenz – HSG Ostfildern 29:28 (15:12)