2016-2017-a1ggottenheim
Erleichterung nach Spielende: ein Arbeitssieg gegen die Gäste aus Südbaden. BILD: E. Rieck

Ostfildern wieder mit positivem Punkteverhältnis

Die HSG hat die Niederlage beim Tabellenführer gut verarbeitet und kann die Heimbilanz auf 8:2 Punkte ausbauen

Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, gegen den momentan Vorletzten SG Ottenheim/Altenheim. Denn die Platzierung täuscht etwas  über die Leistungsstärke der SG hinweg, die sich in vielen Spielen nur knapp geschlagen geben mussten und in der letzten Woche den Göppingern lange Zeit Paroli boten. Die Hausherren präsentierten sich über das gesamte Spiel sehr schwankend in ihren Leistungen. So gab es mehrfach Phasen in denen es sehr gut lief und die HSG auf dem Weg zu einem sicheren Heimsieg schien, um sich dann immer wieder selbst im Weg zu stehen und den kampfstarken Gegner zurück ins Spiel kommen zu lassen.

Die Anfangsphase lief bis zum 7:7 in der 14. Minute recht ausgeglichen.

Die HSG stand zwar gut in der Abwehr versäumte es aber sich für die Ballgewinne zu belohnen, da die Fehlerquote zu hoch war. Besser machte man es dann mit vier Treffern in Folge in den folgenden fünf Minuten. Allerdings verstanden es die Gastgeber weiterhin nicht ihre Überlegenheit deutlicher im Ergebnis auszudrücken. Ottenheim/Altenheim blieb dran und hielt sich beim 14:11 Pausenrückstand noch alle Möglichkeiten offen.

Die HSG kam mit einer sehr konzentrierten Leistung aus der Kabine und erhöhte binnen sieben Minuten auf 20:11. Leider war das noch nicht die erhoffte Vorentscheidung, denn die Gäste gaben sich nicht auf, nutzten die Nachlässigkeiten der HSG aus und kamen wieder besser ins Spiel. In der 44. Minute war der Rückstand auf fünf Tore geschrumpft. In dieser Phase trafen die beiden Gästerückraumspieler Lennart Kugler und U18-Nationalspieler Moritz Strosack beinahe nach Belieben. In der 46. Minute betrug die Führung der Gastgeber nur noch drei Tore (22:19). Ein erneuter Zwischenspurt der HSG auf 25:19 (49.) beeindruckte die Gäste wenig. Sie gaben sich nicht auf und waren in der 54. Minute bis auf zwei Treffer (25:23) an die Hausherren herangerückt. Ostfildern spielte in dieser Phase etwas unglücklich. Zwar konnte man sich gute Gelegenheiten erspielen, diese aber nicht im Ottenheimer Kasten unterbringen. Mit einer Willensleistung in den letzten fünf Minuten verhinderte die HSG, dass das Spiel kippte. Die Gastgeber verfielen zu keiner Zeit in Hektik.

Mit viel Übersicht und taktisch klug spielten sie weiter, dominierten die Schlussphase und konnten das Ergebnis am Ende sogar noch deutlich gestalten.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Hannes Eisemann, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – SG Ottenheim/Altenheim 31:25 (14:11)