2016-2017-hsg1
Die HSG tat sich im Angriff schwer: hier ein Versuch von der linken Seite.

HSG verliert im heißumkämpften Derby

Im Derby gegen die SG Hegensberg-Liebersbronn verliert die HSG nach sehr schwacher Anfangsphase knapp mit 22:24 und verliert somit ihr erstes Spiel der laufenden Saison.

2016-2017-hsg1gghegensb
Gut gefüllte Ruiter Sporthalle: am Ende hatten die Gäste aus Esslingen die Nase vorn. BILDER: M. Belser

Am Freitag war endlich mal wieder Derbytime in Ostfildern. Mit 12:0 Punkten auf Seiten der HSG und ohne Niederlage auf Seiten des Gegners wurde ein spannendes Spiel erwartet. Die Halle füllte sich schon sehr früh und war zu Spielbeginn komplett voll. An der Stimmung merkte man die Besonderheit des Spiels und beide Mannschaften waren heiß auf einen Sieg. Doch die ersten Minuten waren alles andere als gut für die HSG. Gestartet wurde mit einem 0:4 und einer direkten Auszeit der HSG in der 8. Minute. Diese trug nicht direkt ihre erhofften Früchte und es ging weiter mit einem 1:5 (9. Min) bis zu einem 2:7 in der 14. Minute. Doch nach diesem bislang schlechtesten Start war Schluss und die HSG fing sich und man ging in der 24. Minute sogar mit einem 9:8 in Führung. Der Halbzeitstand mit 10:11 lies somit alles offen für eine weitere packende 2. Halbzeit.

Diese startete man mit einem 0:2, konnte man aber jedoch direkt mit 3-Toren in Folge wieder ausgleichen. Es blieb ein umkämpftes aber faires Spiel. Gehaltene Siebenmeter auf beiden Seiten aber zu viele einfach verworfene Bälle mit kleinen Unkonzentriertheit der HSG brachten die Gäste mit 5 Toren in der 48. Minute (15:20) erstmals mit einem etwas deutlicheren Vorsprung in Führung. Doch das Spiel war noch nicht gelaufen und es konnte sich wieder auf ein 19:21 durch Tobias Grimm, mit 9 Toren bester Werfer, in der 56. Minute ran gekämpft werden. Doch die Gäste behielten ihre Nerven und verteidigten diesen Vorsprung bis zum Endstand von 22:24.

In der Tabelle hat sich aufgrund der Anzahl der Spiele nichts für die HSG geändert, doch die ersten 3 Verfolger Biberach (10:0), Hegensberg-Liebersbronn (10:2) und Friedrichshafen-Fischbach (10:2) sind dicht auf den Fersen.

Ein Dankeschön geht noch an die zahlreich erschienenen Fans und die Unterstützung der Männer.

HSG:  Haisch, Hsu; Kögler, H. Fleisch (1), R. Fleisch (3), Schaber, Schlemmer, Schneider (1), Hermann, Pollich, Wagner (2), M. Grimm, Gladel (6/3), T. Grimm (9/2).

M1-LL: HSG Ostfildern – SG Hegensberg-Liebersbronn 22:24 (10:11)