2016-2017-a1in-kronau-fans
Zahlreiche HSG-Fans fieberten auf der Tribüne, doch am Ende hatte der Gastgeber gewonnen. BILDER: M. Belser

HSG hält beim Spitzenreiter lange mit

Ostfildern  ärgert den Nachwuchs des deutschen Meisters lange Zeit, kann aber die klare Niederlage nicht verhindern

Das reine Ergebnis täuscht etwas  über den Spielverlauf hinweg. Denn die HSG forderte dem Favoriten lange Zeit alles ab, lag in der ersten Halbzeit schon mit fünf Treffern in Front, um leider in den letzten zehn Minuten doch noch unter die Räder zu kommen.

2016-2017-team-auszeit-1
In einer Auszeit das Team nochmals einschwören…

Die Gäste nahmen den Schwung der letzten beiden Heimerfolge mit in die Partie in der Stadthalle  Östringen und konnten  über ihre offensive Abwehr die Offensivbemühungen des Tabellenführers wirksam unterbinden und mit klaren eigenen Angriffsaktionen schnell eine 1:4-Führung vorlegen (7. Minute). Leider versäumte man es schon in dieser Phase die Führung weiter auszubauen, so dass die Hausherren wieder aufschließen konnten und beim 6:6 in der 12. Minute erstmals egalisierten. Doch die HSG ließ nicht locker, bekam das Spiel wieder unter Kontrolle und zog erneut davon. Nach 24 Minuten führten die Gäste wieder 9:14. In der Folge ließen Tempo und Konzentration etwas nach, die SG konnte sich dadurch wieder etwas näher heranschieben und zum 13:16-Halbzeitstand verkürzen.

Die Hausherren hatten sich für den zweiten Abschnitt viel vorgenommen und übten viel Druck auf die Gäste aus. Die HSG hielt diesem zunächst noch Stand, konnte aber nicht verhindern, dass der Vorsprung nach und nach schmolz. In der 38. Minute war es dann so weit. Kronau/Östringen konnte zum 19:19 ausgleichen. In den nächsten Minuten überboten sich beide Mannschaften im Auslassen bester Tormöglichkeiten. Bis zum 23:22 in der 49. Minute konnte Ostfildern die Partie noch offen gestalten.

Allerdings hatten die Gastgeber die deutlich größeren Kraftreserven. Sie profitierten von ihrer gut besetzten Bank, hatten nun klare Vorteile im Zweikampfverhalten und gewannen deutlich die Oberhand. Die HSG musste in den letzten Minuten auch der hohen Belastung der letzten Wochen Tribut zollen. Sie produzierten in der Schlussphase viel zu viele Fehler, die die Gastgeber gnadenlos ausnutzten und das Ergebnis mit 8:2 Toren in den letzten zehn Minuten doch noch deutlich in die Höhe schraubten.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vincenzo; Mika Ren  Gehrung, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Hannes Eisemann, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Gabrijel Kosjerina, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1-JBLH: SG Kronau/Östringen – HSG Ostfildern 32:24 (13:16)