2016-2017-a1-in-meisseneimHSG in Bundesliga angekommen

Nach dem enttäuschenden Auftritt der Vorwoche mit der Niederlage gegen Göppingen zeigt sich die HSG stark verbessert und kann den ersten Sieg in der Bundesliga sichern.

Beide Mannschaften hatten die ersten beiden Begegnungen verloren und wollten unbedingt punkten. Doch trotz der Brisanz entwickelte sich ein zwar umkämpftes, aber jederzeit faires Spiel. Der Gastgeber setzte sich überwiegend aus dem Kader der bärenstarken B-Jugend der letzten Saison zusammen, der im Kampf um die deutsche Meisterschaft sogar den späteren Meister Füchse Berlin bezwingen konnte.

Die Verletzungssituation hatte sich bei den Gästen im Verlauf der Woche etwas gebessert, so dass wieder mehr personelle Alternativen zur Verfügung standen. Die Negativerfahrung des letzten Spieles hatte man gut verarbeitet und war von Beginn an hellwach. Die Gastgeber taten sich gegen die bewegliche und aufmerksame Abwehr der Gäste sehr schwer. Ostfildern eroberte sich zahlreiche Bälle und profitierte in der Anfangsphase von einigen Pfostentreffern der Hausherren. Obwohl im Spiel
nach vorne bei der HSG auch nicht alles rund lief, konnte sie immer vorlegen, versäumte es aber die Führung deutlicher zu gestalten. Man setzte sich zwar mehrfach auf drei Tore ab, nach einigen unglücklichen Aktionen gegen Ende der ersten Halbzeit musste man jedoch wieder den Ausgleich zum 12:12 Pausenstand hinnehmen.

Doch die Gäste ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Sie kamen sehr gut aus der Kabine und konnten sich sofort wieder etwas absetzen. In der 37. Minute hatte man beim 13:16 den alten 3-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. In der Folge kontrollierte die HSG die Partie und baute die Führung nach und nach bis auf sechs Treffer aus. Die Gastgeber fanden in der zweiten Halbzeit keine Mittel mehr um die HSG zu bedrängen, allerdings mussten sie auch den verletzungsbedingten Ausfall ihres
wichtigen Rückraumakteurs Alexander Velz verkraften. In der Schlussphase verkürzten sie noch auf 22:26.

Basis des Auswärtssieges der HSG war eine starke Abwehrarbeit in Verbindung mit einer sehr guten Torwartleistung. Im Angriff konnte man sich im Gegensatz zur Vorwoche steigern, allerdings war die Fehlerquote immer noch zu hoch. Zu den ersten beiden Punkten hat es trotzdem gereicht. Mit diesem Erfolg hat die Mannschaft bewiesen, dass sie in der Lage ist in der Bundesliga mitzuspielen. Allerdings wird sie in jedem Spiel an ihre Grenzen gehen müssen, um eine Chance auf Punkte zu haben. Dazu ist eine weitere Reduzierung der Fehlerquote notwendig.

Am nächsten Wochenende besteht bereits Gelegenheit dazu. Dann empfängt man am Samstag, 1. 10. 2016, 17:00 Uhr in der Sporthalle 1 in Nellingen den SV Zweibrücken.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Adriano Di Vinzenco; Mika René Gehrung, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Hannes Eisemann, Roman Fleisch, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer, Marcel Meyer

A1 JBLH-Süd: SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Ostfildern 22:26 (12:12)