2016-2017-a1-in-balingen
Zahlreiche Fans haben das HSG-Team zum Auftaktspiel nach Balingen begleitet. BILD: M. Belser

HSG-A-Jugend konnte die Nervosität nicht ablegen

Der HSG musste in ihrem ersten Bundesligaspiel gleich auswärts beim Vorjahressieger JSG Balingen-Weilstetten antreten. Sie ging die Begegnung mit einer gehörigen Portion Respekt an und schaffte es während
des Spiels nicht, die daraus resultierende Nervosität abzulegen.

Dabei agierte man vor zahlreichen Zuschauern, unter ihnen auch der Co-Trainer der Nationalmannschaft Axel Kromer, gegen einen körperlich starken Gastgeber eine Viertelstunde lang auf Augenhöhe und hatte auf die Führungstreffer der JSG immer die passende Antwort parat. Bis zum 6:6 Mitte der ersten Hälfte blieb das Spiel ausgeglichen. Doch nach einer Auszeit der Balinger zogen die Hausherren kontinuierlich davon. Bei den Gästen häuften sich die technischen Fehler und vergebenen Tormöglichkeiten. Die JSG bestrafte die Nachlässigkeiten gnadenlos und hatte sich beim 12:7 bereits einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Die HSG geriet dadurch in Zugzwang und versuchte dem durch mehr Risiko, z.B. mit dem 7. Feldspieler entgegenzuwirken. Immerhin konnte dadurch verhindert werden, dass die Hausherren weiter enteilten. Mit 17:12 wurden die Seiten gewechselt.

Die JSG startete gut in die zweite Hälfte und sorgte recht schnell für klare Verhältnisse. Bei den Gästen vermisste man in der einen oder anderen Situation den Glauben, das Spiel noch drehen zu können oder zumindest enger zu gestalten. So kontrollierten die Gastgeber die Partie recht eindeutig und steuerten einem ungefährdeten Sieg entgegen. In der Schlussphase kam die HSG wieder etwas besser ins Spiel und gestaltete das Ergebnis etwas freundlicher. Der verdiente Erfolg der Gastgeber um den überragenden Jugendnationalspieler und achtfachen Torschützen Luis Villgrattner geriet dadurch jedoch nicht mehr in Gefahr.

Für die HSG war die Partie vor allem eine Standortbestimmung nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase. Auch wenn man das Ergebnis und die Leistungsstärke beider Mannschaften wohl erst in einigen Wochen einordnen kann, so kann man davon ausgehen, dass die JSG Balingen-Weilstetten zu den Favoriten um die Staffelmeisterschaft gehören wird. Die Trainer der Gäste haben jedoch wertvolle Erkenntnisse über die Defizite gewinnen können und werden die Trainingsschwerpunkte der nächsten Wochen entsprechend setzen. Oberstes Ziel muss es jedoch sein, die eigene Fehlerquote zu senken.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Marcel Kienle; Mika René Gehrung, Philipp
Rauscher, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Niklas Fingerle, Patrick
Pfeiffer, Tobias Schaber, Hannes Eisemann, Roman Fleisch, Jaric Baumann,
Pascal Reitnauer, Marcel Meyer