Gute Leistung gegen den TSV Deizisau

Am Wochenende nahm die Mannschaft der HSG Ostfildern am alljährlichen Marktplatzturnier in Esslingen teil. Vor historischer Kulisse traf die Mannschaft bei ihren beiden Spielen um den Hans-Metz-Pokal am Sonntag auf den TSV Deizisau (9:11) und das TEAM Esslingen (14:10).

Bei zum Glück sehr gutem Wetter ging es für die Handballer der HSG am Sonntag wieder auf den Marktplatz, wo fast schon traditionell das Ende der ersten Vorbereitungsphase eingeläutet wurde. Im ersten Spiel trat die Filderallianz dabei gegen den höherklassigen TSV Deizisau an. Mit einem schwungvollen Start konnte die HSG hier direkt mit 2:0 in Führung gehen, verpasste es allerdings dann, sich weiter abzusetzen. Eine starke und geschlossene Abwehrleistung sorgten dafür, dass Deizisau sich ebenfalls nicht absetzen konnte und das Spiel ausgeglichen blieb. Kurz vor dem Seitenwechsel ging Deizisau nach einem individuellen Fehler der HSG mit 4:5 in Führung.

Nach dem Wechsel war Deizisau stärker und Ostfildern hatte mehr Schwierigkeiten, dagegenzuhalten. Demzufolge konnte sich Deizisau erstmals mit 3 Toren ein wenig absetzten. Die HSG kämpfte sich allerdings wieder bis auf ein Tor ran, schaffte es letztendlich aber nicht, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen traf Deizisau zum 11:9 Endstand.

Gegen das TEAM aus Esslingen, gegen die die HSG direkt im Anschluss spielte, tat man sich am Anfang etwas schwerer. Erst nach einem 2:2 Einstand besann sich die Mannschaft ihrer Stärke und konnte mit 2 bzw. 3 Treffern davon ziehen. Nach dem Seitenwechsel ließ die Chancenverwertung nach und Esslingen kam wieder auf zwei Treffer heran. Glücklicherweise nutzten auch die Gastgeber mehrere Kontermöglichkeiten nicht, und so konnte die HSG am Ende nochmals zum souveränen aber nicht ganz ungefährdeten Endstand von 10:14 erhöhen.

Insgesamt kann die Mannschaft mit den Ergebnissen des Wochenendes zufrieden sein, vor allem auf der soliden Abwehrleistung und dem Kampfgeist kann weiter aufgebaut werden.

Bevor es in die wohlverdiente Trainingspause geht, steht am Dienstag noch ein gemeinsames Training mit den Fußballern des TB Ruit an, mit denen die HSG seit Jahren schon eine ausgezeichnete Fanfreundschaft hegt. Am Mittwoch bestreitet die HSG dann in Heiningen ihr letztes Testspiel der ersten Vorbereitungshälfte.

M1: Esslinger Marktplatzturnier