Direkte Qualifikation

In der ersten Qualifikationsrunde belegte die  B1 nicht den anvisierten ersten Platz, konnte sich aber dennoch für die höchste Spielklasse, der Württembergliga, qualifizieren.

Die Gastgeber der JSG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch hatten sich als Bezirkserster die Teilnahme an der Qualifikation gesichert und waren damit der am stärksten einzuschätzende Gegner. Die Vorentscheidung über Platz 1 würde also wahrscheinlich schon im ersten Spiel fallen. Doch trotz dieser Tatsache konnte die B1 zum wiederholten Mal während des ersten Spieles nicht ihre Leistung abrufen. Nachdem man die gesamte erste Hälfte trotz einer mäßigen Leistung in Führung lag, zogen die Gastgeber mit zwei Treffern in der letzten Minute vorbei. Doch auch nach dem Seitenwechsel konnte die HSG nicht zulegen und ließ die Gegner nahezu kampflos davonziehen, weshalb am Ende eine 11:17-Niederlage und der Verlust des ersten Platzes feststand.

Von nun an hieß es Schadensbegrenzung zu betreiben und zumindest Platz zwei zu sichern um noch einmal eine Chance auf die Qualifikation zu haben. Dies gelang mit zwei ungefährdeten Siegen gegen die HSG Fridingen/Mühlheim (17:10) und die SF Schwaikheim (29:17), obwohl die HSG auch hier nicht restlos überzeugen konnte. (Tabelle)

In zwei Wochen bestreitet die B1 nun wahrscheinlich noch einmal ein Qualifikationsturnier, wobei allerdings wieder nur der erste Platz zum Start in der Württembergliga berechtigt.

HSG: Moritz Schlemmer; Tom Schwarz, Maximilian Kögler, Alexander Braune, Luka Marinic, Florian Distel, Cedric Weiß, Jan Steinfath, Philip Bader, Maurice Kienle, Luis Foege, Kay Hofmann, Bernhard Kutzner, Lukas Kaiser.

B1: Erste HVW-Qualifikation