HerbertTrauer um
Herbert Brinzing

Wir Handballer des TSV Scharnhausen und der HSG Ostfildern, mit uns viele Freunde des Handballsports im Land, haben bestürzt den Tod von Herbert Brinzing zur Kenntnis nehmen müssen.

Als aktiver Spieler im Feld- und Hallenhandball war er einst ein bei allen gegnerischen Teams zugleich gefürchteter und respektierter Torjäger. Sein Engagement im Handball setzte sich über drei Jahrzehnte in verantwortlicher ehrenamtlicher Tätigkeit fort. Als Jugendleiter und erfolgreicher Nachwuchstrainer sammelte Herbert mit seinen Mannschaften zahlreiche Titel auf allen Ebenen. Auch der Handballverband Württemberg nutzte in den 60er-Jahren sein Können und Wissen und übertrug ihm die Verantwortung für die Talentekommission. Entscheidende Jahre für den TSV Handball folgten, in denen der Abteilungsleiter Herbert Brinzing maßgeblich zum traumhaften Aufstieg von der Bezirksliga bis in die höchste Spielklasse beitrug und so schließlich zum Bundesligamanager wurde.

Herbert war ein unerschrockener und aufrechter Kämpfer für unseren Handballsport. Aber der „Mister TSV Scharnhausen“ blieb stets auch die Urgestalt eines sehr menschlichen und knitzen Schwaben.

So wollen ihn seine Handballer in Erinnerung behalten.

Ein Kämpfer für den Handballsport hat uns verlassen