Niederlage im letzten Auswärtsspiel

Die Filderallianz verliert ihr letztes Auswärtsspiel der Runde in einem sehr turbulenten Spielverlauf am wunderschönen Enz-Viadukt in Bietigheim.

Aufbauend auf einer guten Motivation und Siegesbereitschaft starteten die Jungs der HSG ins Spiel, die Abwehr stand solide und man hatte oft die Chance schnelle Abschlüsse über zahlreiche Konter zu erbringen. Durch eine mangelhafte Chancenauswertung stellte sich die HSG wieder selbst das Bein und musste sich mit einem ausgeglichen voranschreitenden Spielstand bis zum 11:11 in der 24. Spielminute zufrieden geben. Nun gaben die Jungs das Spiel nur allzu leicht zum Halbzeitstand von 14:12 aus der Hand.

Eigentlich ganz zufriedenstellend wenn man mit einbezieht dass die Filderallianz beim ersten Aufeinandertreffen nun mit 9:18 hinten lag. Nicht aber in diesem Spiel! Die Mannschaft um Trainer Michael Schwöbel hatte sich deutlich mehr erhofft aufgrund der Abwesenheit mehrerer BBM-Stammspieler, darunter Nils Boschen, Kreishühne, mit 9 Toren bester Werfer des Hinspiels.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich die Bietigheimer Jungs mit einem 5-Tore-Abstand (20:15 um 19:10 Uhr) zur 43. Minute weiter absetzen, da die HSG nicht den benötigten Biss im Abschluss zeigen konnte also weiter bekannte Schwächen zeigte. Wie so oft aber in dieser Saison schon passiert unterschätzte die Heimmannschaft den Schlusssprint der HSGler. Es traten immer mehr von Entschlossenheit geprägte Emotionen zu Seiten der Ostfilderner aufs Spielfeld zurück. Man schaffte es somit stetig den Abstand zu verringern bis nur noch ein Tor die HSG von ihrem Glück, dem Ausgleich zu trennen schien (27:26). Es brach die 58. Spielminute an und nach der Auszeit des Gegners auch der scheinbare Ausgleich zusammen, da Fynn Beckmann, BBMs-Linkshänder (RR) zum wiederholten Male seine guten 1gegen1- und Abschlussqualitäten zeigen durfte.

Mit der Niederlage zum Endstand von 29:26 tut sich weiter nichts für die HSG im Keller der Württembergliga Nord und die SG BBM Bietigheim sichert sich verdient ihren sechsten Tabellenplatz ab. (Tabelle)

Dieses Spiel zeigt auf, dass die HSG gegen höherklassige Mannschaften nur mit einer entschlossen konstanten Mannschaftsleistung gewinnen kann. Die nächste Möglichkeit dazu ermöglicht sich ganz HSG Ostfildern am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Ruiter Sporthalle (Karte) gegen die NSU Neckarsulm, derzeitiger Tabellenvierter. Im letzten Meisterschaftsspiel zeigt sich dann ob die ganze Handballspielgemeinschaft bereit ist für eine weitere Relegationssensation an Christi-Himmelfahrt zu sorgen.

Sich von dieser knappen Niederlage nicht vom Siegesglauben abbringen lassen dürfen: Julian Haisch, Simon Weber; Daniel Kögler (1), Chris Gerstmayr (1), Nicolai Schneider, Sebastian Pollich, Tobias Weiler (3), Moritz Grimm (5), Marc Gladel (8/5), Tobias Grimm (1), Julian Hermann (4), Hendrik Fleisch (1), Gerald Haisch (2), Konstantin Klein

M1-WL: SG BBM Bietigheim 2 – HSG Ostfildern 29:26 (14:12)