zappe-hbw_pokalsieger_hsg_ostfildern
Die HSG-A-Jugend nach dem Gewinn des HBW-Pokals. BILD: T. Zappe

HSG gewinnt nach der Württembergischen Meisterschaft auch den HBW-Pokal

Im Handball-BW-Jugendpokal spielen die Meister der Verbände Baden, Südbaden und Württemberg im Modus jeder gegen jeden über jeweils 2×25 Minuten den Sieger für ganz Baden-Württemberg aus.

Im ersten Spiel traf der Südbadische Meister SG Köndringen/Teningen auf  den Badischen Gewinner SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim. (SG HHG) Dabei  konnte Köndringen seinen Gegner überrumpeln und mit einem hohen 40:25  Erfolg ein deutliches Ausrufezeichen setzen.

Die HSG traf zuerst auf den Verlierer und kam nur sehr schwer in die Partie. Die SG HHG war nach der hohen Auftaktniederlage besonders motiviert und präsentierte sich nicht als vermeintlich leichter Gegner. Über wuchtige Einzelaktionen kamen sie immer wieder zu einfachen Toren, auf die sich die HSG-Abwehr lange nicht richtig einstellen konnte. Mehrfach konnte sich die SG HHG auf drei Tore absetzen. Es spricht allerdings für Ostfildern, dass sie sich zurück in die Partie kämpften und einen 10:13-Rückstand in eine 16:14-Führung drehen konnten.

Ansprache (1)
Trainer Schwöbel stellt das Team neu ein. BILD: M. Belser

Damit war die HSG im Spiel und kontrollierte in der Folge die Begegnung. Allerdings versäumte man eine frühzeitige Entscheidung herbei zu führen.  Vier Tore Vorsprung nach 32 Minuten (21:17) egalisierte die SG HHG auf 25:25 und auch eine erneute Führung mit vier Treffern nach 46 Minuten beim 30:26 verlieh keine Sicherheit. Mehr als den Anschlusstreffer zum 31:30 13 Sekunden vor Schluss ließ die HSG aber nicht mehr zu und entschied das erste Spiel zwar knapp, aber nicht unverdient für sich. Damit sollte die Entscheidung über den Turniersieg im letzten Spiel fallen.

In dieser Partie präsentierte sich die HSG von einer ganz anderen Seite. Mit hoher Laufbereitschaft in der Abwehr hatte Ostfildern bereits in der Anfangsphase einige Bälle erobert und schnell ein 4:1 (4.) vorgelegt. Köndringen/Teningen kam Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel und gestaltete das Spiel etwas ausgeglichener. Der Halbzeitstand von 13:12 spiegelte nicht ganz den Spielverlauf wieder.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel. Ostfildern baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Köndringen/Teningen versuchte dem Spiel durch eine sehr offensiv interpretierte 3:3 Abwehr eine Wende zu verleihen. Allerdings spielten sie damit der HSG eher in die Karten, die sich durch geschickte Laufwege und mit viel Spielübersicht weiter aussichtsreiche Wurfpositionen erarbeiteten. Nach 37 Minuten hatte sich Ostfildern beim Spielstand von 24:17 einen stattlichen Vorsprung heraus gespielt. Eine Vorentscheidung war damit aber noch nicht gefallen. Fünf Minuten vor dem Ende konnte Köndringen/Teningen wieder auf drei Tore verkürzen (26:23). Die HSG behielt jedoch die Nerven und erzielte die letzten vier Treffer der Partie. Am Ende bedeutete der 30:23 Erfolg den Gewinn des HBW-Pokals. (Tabelle)

Trommler
Lautstarke Ünterstützung BILD: M. Belser

Ein großes Dankeschön geht an die Firmen IDE, Strobel und der Familie Schürl für die Bereitstellung der Busse, sowie den vielen HSG-Anhängern, die die Mannschaft erneut lautstark unterstützten.

HSG: Kay Siemer, Lucas Belser; Gabrijel Kosjerina, Jon Filip Gehrung, Hannes Eisemann, Thimo Piskureck, Mirco Fröschle, Patrick Pfeiffer, Jannik Schlemmer, Tobias Schaber, Niklas Fingerle, Nico Kriessler, Nicolas Stephan, Pascal Reitnauer, Roman Fleisch

SG Köndringen/Teningen -SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 40:25
HSG Ostfildern    – SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim 31:30