Weiße Weste hat auch nach dem letzten Spieltag Bestand

Allerdings musste die HSG kämpferisch noch einmal alles geben, um auch das letzte Spiel erfolgreich zu gestalten.

IMG-20160306-WA0005
Harterkämpfter Sieg gegen die SG Untere Fils: die A-Jugend bleibt ohne Verlustpunkt. BILD: M. Belser

Obwohl es um nichts mehr ging, die Tabellenplatzierungen standen unabhängig vom Ergebnis bereits fest, lieferten sich beide Kontrahenten ein teilweise hitziges Duell. Die SG Untere Fils startete gut in die Begegnung und lag in der Anfangsviertelstunde bis auf die 1:0 Führung der Gastgeber durchweg in Front. Vor allem der Linksaußen der Gäste Philipp Abel zeigte sich in dieser Phase sehr treffsicher. Ostfildern wirkte nach dem klasse Auftritt der Vorwoche gehemmt und unkonzentriert.

Zudem konnte sich die SG auf ihren sicheren Schlussmann verlassen, der zahlreiche Würfe der Hausherren parierte. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, bis die Gastgeber besser ins Spiel fanden und beim 7:6 vorlegen konnten. Die Führung verlieh allerdings nicht die nötige Sicherheit.

Die SG Untere Fils ließ sich vom 12:9-Pausenrückstand nicht beeindrucken und stellte mit zwei Treffern nach Wiederanpfiff erneut den Anschluss her. Die HSG baute die Führung zwar mehrfach erneut auf drei Tore aus, verstand es allerdings nach wie vor nicht Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Gäste egalisierten wiederum auf 17:17 und 18:18. Damit stand eine spannende Schlussphase bevor. Beim 22:19 fünf Minuten vor Ende hatte die HSG alle Trümpfe in der Hand, verstand es aber immer noch nicht den Sack zuzumachen. In der 58. Minute stand das Spiel beim 22:21 wieder auf der Kippe. Doch trotz mehrfacher Unterzahl in den letzten Minuten zeigten sich die Gastgeber nun aber nervenstark und konnten die Big Points und damit auch den Sieg für sich verbuchen.

Auch wenn die HSG dieses Mal nicht spielerisch glänzen konnte, war dieser Erfolg wichtig, da man sich auch durch eine enge, nicht optimal verlaufenen Partie kämpfte, nie resignierte und mit hoher Moral beide Punkte behaupten konnte. Diese Erfahrung könnte in Zukunft, vielleicht sogar schon im nächsten Spiel sehr wertvoll sein.

Mit dem 24:21-Erfolg geht eine beeindruckende Punktspielrunde ohne Verlustpunkt zu Ende. Nun gilt es die bisherige Saisonleistung im Finale gegen den Sieger der Parallelstaffel, den TSV Bartenbach, zu bestätigen. (Tabelle)

Bartenbach hat eine ähnlich erfolgreiche Saison absolviert und erst im letzten, bedeutungslosen Spiel in Kornwestheim die einzige Niederlage hinnehmen müssen. Es wird sicherlich eine interessante Partie werden, da beide Mannschaften über eine ähnliche Spielanlage verfügen und sich sehr gut kennen. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen HSG-Coach und jetzigen Trainer der Bartenbacher Ralf Rascher.

Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung im Endspiel freuen. Der Anwurf erfolgt am Sonntag, 20. 3. 2016, 17:00 Uhr, in der Göppinger Parkhaushalle. (Karte)

HSG: Kay Siemer, Lucas Belser; Gabrijel Kosjerina, Jon Filip Gehrung, Hannes Eisemann, Dominik Schürl, Mirco Fröschle, Patrick Pfeiffer, Jannik Schlemmer, Tobias Schaber, Niklas Fingerle, Nico Kriessler, Robin Zacherl, Roman Fleisch

A1-WOL: HSG Ostfildern – SG Untere Fils 24:21 (12:9)