HSG fehlt es an Konstanz

Beim EZ-Pokal scheidet die HSG Ostfildern bereits in der Vorrunde aus und verliert nach dem Favoriten TSV Neuhausen (13:7) auch gegen den Bezirksligisten und Gastgeber TEAM Esslingen (15:13).

Beim Jahresauftakt kann die Mannschaft um Trainerteam Michael Schwöbel und Matthias Wichary das vorgegebene Ziel „Achtelfinale“ nicht erreichen und scheidet nach zwei Niederlagen bereits am ersten Turniertag beim EZ-Pokal aus.

Dabei sah es im ersten Spiel gegen die Nachbarn aus Neuhausen zunächst gar nicht so schlecht aus. Die Abwehr agierte beherzt und schafft es immer wieder die Neuhäuser aus dem Konzept zu bringen, die zudem nur langsam ins Spiel kamen. Nach 12 Minuten stand es noch 5:5, dann konnte Neuhausen jedoch noch zwei Treffer landen und beim Spielstand von 7:5 wurden die Seiten getauscht.

In der zweiten Hälfte trumpfte der TSV weiter auf, setzte sich direkt mit zwei weiteren Treffern zum 9:5 ab und ließ die HSG  auf der anderen Seite kaum noch zu Chancen kommen. Ostfildern schaffte es, noch einmal auf 9:7 zu verkürzen, das sollten jedoch die einzigen Treffer in der zweiten Hälfte bleiben. Neuhausen machte mit 4 Treffern bis zum Endstand von 13:7 alles klar.

Der Fokus lag nun auf dem wichtigeren zweiten Spiel gegen den Bezirksligisten TEAM Esslingen. Doch im Gegensatz zu den hoch motivierten Esslingen ließ die HSG deutlich an Engagement vermissen. Über 30 Minuten hatte man den Eindruck, dass das Team von Trainer Michael Schwöbel nicht so recht ins Spiel fand.

Nachdem man die ersten 4 Angriffe allesamt verschenkte, konnte sich die HSG nach 3:0 Rückstand zumindest ein 7:7 Unentschieden zur Halbzeit erkämpfen. Doch auch in der zweiten Halbzeit war Esslingen immer 1-2 Tore in Führung, die HSG musste stets nachlegen. Zwei Minuten vor Schluss missglückte der Ausgleich, woraufhin sich Esslingen mit 2 Toren zum Endstand von 15:13 absetzen konnte.

Die Mannschaft darf sich von diesem ernüchternden Ergebnis nicht verunsichern lassen. Vor dem wichtigen Rückrundenauftakt am Sonntag finden am Donnerstag und Freitag noch zwei weitere Einheiten statt, bei denen endlich auch viele Urlauber wieder am Mannschaftstraining teilnehmen können. Ziel ist es, trotz des gestrigen Dämpfers voller Schwung ins Jahr 2016 zu starten und der unbefriedigenden Tabellensituation mit allen Mitteln entgegen zu stehen.

Am Sonntag 10.01.16 spielt die HSG um 17:00 Uhr gegen die SF Schwaikheim. Das Spiel findet in der Fritz-Ulrich Halle in der Barstraße 24 in Schwaikheim statt. Die Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung! (Karte)

Spielbericht EZ-Pokal 2016 / Vorschau auf das Spiel in Schwaikheim