Viele Eindrücke – und zwei verlorene Freundschaftsspiele in Neuhausen und Ostfildern

Marc Gladel hat sich durchgesetzt
Marc Gladel setzt sich durch. Foto; J. Kehle

Nach rund einem Jahrzehnt hat es wieder eine Begegnung mit Sportlern aus Poltawa gegeben – der Partnerstadt von Ostfildern, Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Dabei stand erstmals Handball auf dem Programm. Die Handballspielgemeinschaft (HSG) Ostfildern hatte die Initiative ergriffen und den ukrainischen Erstligisten Dinamo Poltawa zu einem einwöchigen Besuch eingeladen. Vom 13. Bis 20. Dezember waren die Handballer der Partnerstadt zu Gast auf den Fildern, begleitet von zwei Vertreterinnen der Stadtverwaltung Poltawa. Sie erlebten dabei ein vielfältiges Programm, Dinamo trug auch zwei Freundschaftsspiele aus, die allerdings dienstags mit 22:34 gegen den TSV Neuhausen und donnerstags mit 22:28 gegen die HSG Ostfildern verloren gingen. Dass bei beiden Partien dem Rang einer internationalen Begegnung entsprechend Fahnen in die Hallen getragen und die Nationalhymnen gespielt (und teilweise mitgesungen) wurden, unterstrich den Wert dieses Freundschaftsbesuches in einer für die Ukraine schwierigen Zeit.

poltawa Kopie
Stadtwappen Poltawa

Ein reichhaltiges Programm vermittelte den Gäste Eindrücke von unserer engeren Heimat. Daran mitgewirkt haben wesentlich auch die Partnerschaftsbeauftragten Alena Trenina für Leinfelden-Echterdingen, das im Jahr 2015 für die Städtepartnerschaft zuständig ist, sowie Brigitte Wallrauch aus Ostfildern. Zum Programm gehörten unter anderem ein Besuch der Firma Ide in Scharnhausen, des Mittelaltermarkts in Esslingen, Stadtführungen in Esslingen, Stuttgart und auf dem Flughafen, ein Kameradschftsabend mit der HSG bei Arne in Scharnhausen, Shopping bei Decathlon in Esslingen und bei Ritter Sport in Waldenbuch sowie ein erholsamer Vormittag im Erlebnisbad Fildorado.

Als äußeres Zeichen der fruchtbaren Kooperation zwischen der HSG Ostfildern und dem TV Nellingen konnten die Gäste aus Poltawa am Samstagabend noch das Zweitliga-Spitzenspiel der Schwaben Hornets gegen den HC Rödental verfolgen. Am Sonntagmorgen startete das Team aus Poltawa vom Gästehaus Gaiser in Neuhausen zu seiner zweieinhalbtägigen Bus-Rückreise nach Poltawa.

Die HSG Ostfildern dankt allen, die mitgeholfen haben, diesen ersten Besuch einer Handballmannschaft aus der ukrainischen Partnerstadt zu einem nachhaltigen Ereignis zu machen. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle vor allem auch den beiden Dolmetscherinnen Alena Trenina und Frau Class.

Dinamo Poltawa erlebte die Filder