Nach zwei Niederlagen in den letzten zwei Spielen hatte sich die Zweite für das Derby gegen den TV Plieningen viel vorgenommen. Im vorletzten Spiel vor Weihnachten sollte wieder auf vorige Erfolge aufgebaut, die Abwehr stabilisiert und vor allem die oft miserable Chancenauswertung verbessert werden.

In den ersten Minuten jedoch war von all den guten Vorsätzen nicht allzu viel zu sehen. Die HSG verschlief den Start ins Spiel und fiel über 2:4 auf 3:6 in der 11. Minute zurück. Allerdings fand auch der TV Plochingen mit einem zweifelhaften Start  schlecht in das Spiel. Nach 15 Minuten begannen beide Mannschaften, aufzuwachen, wobei die HSG lediglich den 4 Tore Rückstand beibehalten konnte. Nach einer Auszeit konnte man jedoch den Rückstand durch einige gute Aktionen und einen Siebenmeter auf 9:10 zur Halbzeit verkürzen.

Nach der Pause kamen beide Mannschaften wie ausgewechselt aus der Kabine. Es waren einige schöne Aktionen, auch seitens des TV Plieningen, zu erkennen. Auf beiden Seiten wurde nun versucht, durch eine aggressive Abwehr und ein schnelles Angriffsspiel zum Abschluss zu kommen. Der HSG gelang in der 36. Minute dann erstmals wieder der Ausgleich zum 11:11. Das Spiel war jetzt ein völlig anderes als noch in der ersten Halbzeit. Der TV Plieningen hielt konsequent mit aggressiver Abwehr und schnellen Angriffen dagegen, dennoch konnte sich die Zweite schließlich bis zur Auszeit der Gäste in der 45. Minute einen drei Tore Vorsprung herausspielen. Dieser Vorsprung konnte dann bis zum Schlusspfiff noch auf sechs Tore zum 23:17-Endstand ausgeweitet werden. (Tabelle)

Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich die HSG nach einer verschlafenen ersten Halbzeit durch Kampfgeist und eine aggressive Abwehr den Sieg sichern konnte, jedoch das alte Problem der Chancenverwertung weiterhin nicht überwinden kann.

M2: M.Fritz, Siemer; Sommer, Flaig, Würschum, Auer, Stadtmüller, T. Fritz, Probst, Zacherl, Klein, Dunz, Haisch, Warstat.

M2-KLA: HSG Ostfildern 2 – TV Plieningen 23:17 (9:10)