HSG behauptet im Spitzenspiel die Tabellenführung

In einer bis zum Schluss umkämpften Begegnung konnte die HSG einen ganz wichtigen Erfolg gegen den unmittelbaren Verfolger aus Herrenberg einfahren.

Beiden Mannschaften war die Bedeutung des Spiels bewusst. Dementsprechend nervös traten beide auf. Über sieben Minuten gelangen jeweils nur zwei Treffer (2:2, 7. Minute). Die Gastgeber bekamen zuerst Ruhe in ihr Spiel. Über eine bärenstarke Abwehr und eine überragende Torwartleistung setzten sich die Hausherren auf 10:4 ab. Mehr als 21 Minuten lang ließ man gerade einmal vier Gegentore zu und zwang die SG nach einer Viertelstunde bereits zur zweiten Auszeit. Allerdings konnte das hohe Niveau nicht über die gesamte erste Halbzeit gehalten werden. Innerhalb von nicht einmal fünf Minuten verkürzten die Gäste auf 10:8.

Aber wie schon häufiger in dieser Saison bewahrte die HSG kühlen Kopf und ließ sich dadurch nicht verunsichern. Mit drei Toren in Folge konnte zuerst die Führung zur Halbzeit auf den recht beruhigenden Stand von 13:8 ausgebaut werden. Zwei weitere Treffer nach dem Seitenwechsel sorgten bereits für eine kleine Vorentscheidung (15:8, 33. Minute).

Beide Mannschaften ließen in der Folge gute Möglichkeiten liegen. Bei den Gästen dominierte in dieser Phase vor allem der erstmals eingesetzte Neuzugang Jan Kussmann das Angriffsspiel, der sieben seiner acht Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte. Den Vorsprung konnte die HSG trotzdem bis zur 52. Minute (24:17) behaupten. In der Schlussphase spielte man dann für die Galerie, was Herrenberg zur Resultatsverbesserung nutzen konnte. (Tabelle)

In der nächsten Woche reist die HSG zum nächsten Spitzenspiel nach Reichenbach und tritt am Samstag 15:00 Uhr gegen die SG Untere Fils an. (Karte)

HSG: Kay Siemer, Lucas Belser, Thimo Piskureck, Jon Filip Gehrung, Dominik Schürl, Gabrijel Kosjerina, Patrick Pfeiffer, Jannik Schlemmer, Tobias Schaber, Niklas Fingerle, Nico Kriessler, Nicolas Stephan, Roman Fleisch, Pascal Reitnauer

A1-WOL: HSG Ostfildern – SG H2Ku 25:20 (13:8)