Sieg im Spitzenspiel

Lange Zeit führt die Zweite souverän, muss dann allerdings in den letzten Minuten zittern. Am Ende gewinnt sie das wichtige Spitzenspiel, steht auf Platz 1 und behauptet sich gegen die Sticheleien der Gegner.

Vor allem in der Anfangsphase durch Fehlwürfe geprägt startet das Spiel ausgeglichen über 2:2 und 4:4. Erst nach elf Minuten kann die HSG erstmals einen 2-Tore Vorsprung herausspielen und sich zur Halbzeit bis auf vier Tore zum 14:10 absetzen. Durch konsequentes Abwehrverhalten und überlegtes Angriffsspiel kann selbst eine Doppelte Unterzahl und der daraus resultierende 6:7 Rückstand die Hausherren nicht aus der Ruhe bringen.

Gänzlich anders allerdings läuft Halbzeit 2: Obwohl man deutlich besser aus der Kabine kommt und nach 38 Minuten bereits mit 18:12 führt, gibt man in der Folge das Spiel aus der Hand. Kopflose Angriffe, unsaubere Abschlüsse und Lücken im Abwehrverbund setzten der Zweiten merklich zu. Das zögerliche Wechselverhalten und Passivität auf dem Platz bauen das TEAM auf und ermöglicht schließlich den 23:23 Ausgleich fünf Minuten vor Schluss.

In diesen Minuten brodelt es in der Halle, auf den Rängen und auf dem Platz. Aus dem von der HSG eigentlich souverän angegangenen und mit kühlem Kopf geführten Spitzenspiel wird ein hitziger Derbykampf. Mit dem entscheidenden Tor 23 Sekunden vor Abpfiff und dem anschließenden – fairen – Abwehrverhalten zeigt die Zweite, dass sie gelernt hat. Bereits zwei Spiele hatte man in den letzten Minuten hergeschenkt und jeweils einen Punkt abgeben müssen. Diesmal nicht. (Tabelle)

Dennoch darf man ein Spiel nicht derart eskalieren lassen. Mit einer konstanten Leistung und Konzentration kann man schon weit vor Schluss das Spiel entscheiden und ohne emotionalen Kampf gewinnen. Unter Berücksichtigung des Durchschnittsalters der Mannschaft bleibt aber festzuhalten: Auch das wird die Zweite noch lernen.

Es spielten: Mike Fritz, Lucas Belser, Pascal Reitnauer, Alexander Stöhr, Dominik Schürl, Niklas Fingerle, Nicolas Stephan, Matthias Dunz, Nico Kriessler, Alexander Schmieder, Patrick Pfeiffer, Finn Gehrung, Lucas Warstat, Timo Fritz

M2-KLA: HSG Ostfildern 2 – TEAM Esslingen 2 25:24 (14:10)