Abwehrbollwerk sichert Tabellenführung

Aus einer grundsoliden Abwehr heraus erspielt sich die HSG immer wieder gute Chancen, lässt dabei aber viel zu viele freie Würfe liegen. Dennoch kann sie sich in einem stets knappen Spiel schlussendlich durchsetzen und fährt damit verdient den vierten Sieg ein.

Mit Verzögerung aufgrund fehlender Spielleitung startete die HSG etwas unkonzentriert in die Partie. Zwar ging man direkt in Führung und warf auch im weiteren Verlauf kontinuierlich Tore, doch ließ man gleichzeitig in der Abwehr zu viel zu. Das verbesserte sich dann aber stark und es entwickelte sich eine hochintensive Partie. Beiden Mannschaften gelang es nicht, entscheidende Akzente zu setzen, weshalb immer wieder ein Ausgleichtreffer zum 4:4, 6:6 oder 7:7 nach zwanzig Minuten fiel. Allerdings nur ein einziges Mal, beim 8:7, gelang dabei den Hausherren ein Führungstreffer. Vor dem Halbzeitstand von 11:11 zog die Zweite zwar noch auf 2 Tore weg, brachte diesen Vorsprung aber nicht in die Pause.

Die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte wurde geprägt von der starken HSG-Abwehr – lediglich 2 Gegentore in 20 (zwanzig) Minuten sprechen eine klare Sprache. Erst in Minute 50 gelang der SG He-Li 2 der Treffer zum 13:19. Mit der 6-Tore Führung zwar komplett im Soll machte es sich die HSG im kompletten zweiten Durchgang selbst schwer: Mit einer konsequenteren Chancenverwertung hätte man zu diesem Zeitpunkt schon zweistellig führen können. So aber waren es über 14:21 und 16:23 maximal 7, in den letzten fünf Minuten war die M2 dann gedanklich schon in der Kabine, warf kein Tor mehr und ließ zwei Mal einen Spieler frei am Sieben-Meter-Punkt stehen.

Dennoch, die überragende Leistung in der Abwehr sowie die konstant druckvolle Offensive bieten allen Grund zur Zuversicht. Vor allem die jungen Spieler können durch Souveränität und ruhiges Aufbauspiel überzeugen.

Viel Potential gibt es allerdings weiterhin im Abschluss: Nur mit einer deutlich verbesserten Wurfquote kann es gelingen, weiterhin zu Punkten. (Tabelle)

Am kommenden Wochenende spielfrei kann die Zweite sich nun entspannt und ungeschlagen anschauen, was die Konkurrenz zu bieten hat.

M2-KLA: SG Hegensberg-Liebersbronn 2 – HSG Ostfildern 2 – 18:23 (11:11)