Die HSG Ostfildern gewinnt das nächste Heimderby gegen den TSV Köngen souverän und behauptet weiter die Tabellenführung in der Verbandsliga 2.

Rund 150 2G-Plus getestete Zuschauer fanden den Weg in die Körschtalhalle am Freitagabend zum Derby und bekamen ein souveränes Spiel der HSG Ostfildern zu sehen. Dies sollte sich in der ersten Halbzeit jedoch noch nicht vollkommen abzeichnen.

Die Truppe der HSG Ostfildern erwischte einen sehr guten Start. In der 9. Spielminute konnte bereits eine 5:1 Führung erspielt werden, die in den darauffolgenden 5 Minuten auf eine 7:2-Führung ausgebaut werden konnte. Der TSV Köngen konnte in dieser Anfangsphase nur wenige Lösungen gegen die 6:0-Abwehr der HSG finden. Und wenn doch mal, dann stand da der HSG-Keeper Moritz Schlemmer zwischen den Pfosten, der an diesem Abend einen Sahne-Tag erwischte.

Der Coach des TSV Köngen reagiere früh mit seiner ersten Auszeit und ließ anschließend seine Mannen im 7 gegen 6 spielen. Dies erwies sich als eine clevere taktische Maßnahme. Die Abwehr der HSG Ostfildern tat sich sichtlich schwer, die Überzahl zu verteidigen und so gelang es dem TSV Köngen in der 26. Spielminute auf 11:10 zu verkürzen. Beim 13:11 ging es in die Halbzeitpause.

In Halbzeit 2 drehte die HSG Ostfildern dann auf. In der ersten Halbzeit noch mit sichtlichen Problemen im Angriff gegen die 3:2:1-Formation der Köngener, gelangen im zweiten Durchgang 17 Treffer. Und auch in der Abwehr fand man zunehmend Lösungen gegen das Überzahlspiel des TSV Köngen im 7 gegen 6. Torwart Moritz Schlemmer trug weiter seinen Anteil bei und entschärfte einige gefährliche Würfe der Köngener und so konnte das Derby letztendlich souverän mit 30:24 gewonnen werden.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern, die wieder einmal lautstark unterstützt haben und dies trotz den aktuellen Corona-Hürden!

Es spielten: Moritz Schlemmer, Simon Weber, Jon Gehrung (7), Matts Fischer (1), Jannik Schlemmer (3), Jonas Reinold (1), Lukas Aichele, Felipe Soteras-Merz (6), Raul Preißer (1), Valentin Weckerle (6), Pascal Reitnauer (3), Nico Krießler (2), Niklas Fingerle

HSG Ostfildern 1 gewinnt Derby gegen den TSV Köngen 30:24