Erstes Ausrufezeichen in Esslingen

Hochmotiviert spielt die HSG gegen den favorisierten Absteiger stark auf und kann einen auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg einfahren.

Mit dem Ziel, sich bei den aus der Bezirksklasse abgestiegenen Gastgebern direkt Respekt zu verschaffen, startete die HSG aggressiv und konzentriert in die mit Spannung erwartete Begegnung. Diese Marschrichtung zeigte Wirkung: Konnte Esslingen zu Beginn noch gleichziehen – 5:5 nach 10 Minuten – verloren sie zunehmend den Faden als ersichtlich wurde, dass Ostfildern keinen Meter kampflos aufgab. Drei schnelle Angriffe später und die HSG führte 5:8.

Daraufhin bäumte sich die SG Esslingen nochmals auf und konnte bis zum 9:11 den Anschluss halten, fand dann aber immer weniger Mittel gegen die wieder starke Abwehr der Zweiten. Ein ums andere Mal zwang man den Gegner zu Fehlern und verwandelte die resultierenden Konter diesmal sicher. Als dann die SG Esslingen trotz Überzahl beim Stand von 10:17 kein Tor schießen konnte und zudem einen 7m verwarf, war die erste Halbzeit besiegelt. Mit 11:18 ging es in die Kabine.

Hatten die Hausherren gehofft, im zweiten Durchgang nochmals gefährlich werden zu können, so wurden sie von der hochkonzentrierten und bis zum Ende motivierten HSG enttäuscht. Über 13:22, 16:26 und 19:29 in der 50. Minute konnte die Zweite Ihre Führung sogar noch ausbauen. In den letzten 10 Minuten des nun entschiedenen Spiels verlor man zwar etwas den bis dahin konsequenten Zug zum Tor, blieb aber weiter die bessere Mannschaft und gewann schließlich überlegen mit 20:35.

Der Achtungserfolg beim als Favoriten angetretenen Absteiger macht Mut: Konnte man in Defensive die starken Leistungen der vergangenen Spiele erneut bestätigen, war diesmal auch in der Offensive ein Plan und der Wille, diesen umzusetzen, erkennbar. Sowohl über die erste und zweite Welle als auch im Positionsspiel fand man die richtigen Lösungen und konnte so die in der Abwehr gewonnene Bälle wieder und wieder zum Ausbau der Führung nutzen.

Am kommenden Wochenende spielfrei kann man die zwei Wochen nutzen, den Rückenwind aus diesem wichtigen Sieg im Training mitzunehmen und in die Vorbereitung auf die Partie in zwei Wochen am 21.10.2018 um 13:00 Uhr in der Brühlhalle in Reichenbach zu stecken – es geht gegen den aktuellen Tabellenführer TV Reichenbach 3.

M2: M. Fritz, Kracke; Zacherl, Kosjerina, Flaig, Auer, T. Fritz, Würschum, Gehrung, Klein, Stadtmüller, Stöhr, Pfeiffer, Kögler.

M2-KLA: SG Esslingen – HSG Ostfildern 20:35 (11:18)