BILD: wildfotografiert

Die HSG ist Meister der Landesliga-Staffel 2 und steigt in die Württembergliga auf

„Der Angriff gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften“ – Nach dem 24:18 Erfolg im Derby gegen den TSV Köngen, stellt die HSG die beste Abwehr der Saison und sichert sich die Meisterschaft in der Landesliga.

Tolle Unterstützung von den Rängen, die Fans gaben alles und die Mannschaft zahlte es zurück: Aufstieg. BILDER: Belser

Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel war klar. Durch die Niederlage der HSG Böblingen/Sindelfingen am vergangenen Spieltag, konnten die Filderboys den Aufstieg mit einem eigenen Sieg klar machen. Jedoch empfing man mit dem TSV Köngen keine Mannschaft, die man einfach mal im Vorbeigehen bezwingt, weshalb man von Beginn an voll konzentriert zur Sache gehen wollte.

Die letzten Sekunden des Spiels, dann brachen alle Dämme.

Die Fans in der randvollen Körschtalhalle sahen zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel. In der ersten Viertelstunde schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. In dieser Phase agierte die HSG in der Abwehr zu passiv gegen die individuell starken Rückraumspieler Köngens, die somit mehrfach ungestört abschließen konnten. Zusätzlich wurden im Angriff freie Abschlüsse vergeben oder Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Erst nach 22 Spielminuten schaffte es die HSG, durch eine verbesserte Abwehrleistung, sich zum ersten Mal mit zwei Toren auf 10:8 abzusetzen. Diese zwei-Tore-Führung wurde bis zum Halbzeitpfiff verteidigt und beim Stand von 13:11 ging es in die Kabine.

Abschlusstabelle aus HVW-Org

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, in der Abwehr nochmal zuzulegen und weiterhin mit viel Tempo nach vorne zu spielen. Dies gelang den Männern von Trainergespann Schwöbel/Schwöbel auch, sodass man sich in der 44. Spielminute, beim Stand von 18:13, mit fünf Toren absetzen konnte. Spätestens sechs Minuten vor Spielende, als Dennis Saur mit seinem siebten Treffer das 23:17 erzielte, war jedem klar, dass da nichts mehr schiefgehen kann. Mit dem Schlusspfiff war es dann offiziell, dass die HSG Meister der Landesliga-Staffel 2 ist und kommende Saison in der Württembergliga antritt.

HSG: Fabio Breuning, Simon Weber; Jon Gehrung (3), Daniel Kögler (1), Pascal Reitnauer (4), Patrick Pfeiffer, Jannik Schlemmer (2), Niklas Fingerle (1), Sebastian Pollich (2), Tobias Bühner, Moritz Grimm (4), Dennis Saur (7), Nico Kriessler, Konstantin Klein

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Fans, für die zahlreiche und lautstarke Unterstützung während der kompletten Saison und beim gesamten Helferteam, die, durch ihren Einsatz, den Spielbetrieb möglich gemacht haben. Auch kommende Saison – dann eine Spielklasse höher – freuen wir uns, wieder lautstark von den Rängen unterstützt zu werden.

M1-LL: HSG Ostfildern – TSV Köngen 24:18 (13:11)