Ein erfolgreiches Brüderpaar pausiert. BILD: HSG

Liebe HSG-ler, liebe HSG-Fans,

nach fünf ereignisreichen Jahren als Cheftrainer der Männer 1 bzw. als langjährige Jugendtrainer werden wir nach dieser Saison unsere Trainertätigkeit bei der HSG beenden.

Rückblick auf die bisherige Saison
Zu Beginn der Saison stand wieder ein großer Umbruch für die Männer 1 an. Verdiente Spieler beendeten ihre Karriere und dafür rückten wie in den Jahren zuvor talentierte Jugendspieler in den Kader auf. Es galt eine neue Hierarchie in der Mannschaft aufzubauen und die jungen Spieler zu Leistungsträgern im Männerhandball zu entwickeln.

Nach einer erfolgreich verlaufenden Saisonvorbereitung verlief der Saisonstart alles andere als optimal. 0:6 Punkte standen nach den ersten drei Spielen zu Buche und die Mannschaft hatte ihre erste Bewährungsprobe. Diese meisterte sie durch kontinuierliches Arbeiten bravourös und konnte durch drei Auswärtssiege in Serie das Punktekonto wieder ausgeglichen gestalten. Leider zog sich, wie zum Saisonstart, das Verletzungspech durch die ganze Vorrunde und nach 6 knappen Niederlagen schloss man die Vorrunde mit 14:12 Punkten ab.

Mit Start der Rückrunde zeigten die Filderboys, dass sie aus der Vorrunde viel Erfahrung mitgenommen und jeder Spieler seine Rolle im Team gefunden hatte. Spiele, die in der Vorrunde noch knapp verloren wurden, konnten nun in der sogenannten Crunch-Time erfolgreich gestaltet werden. Mit der dazugekommenen spielerischen Entwicklung gelang es uns still und heimlich zu den beiden vorderen Plätzen aufzuschließen und die Heimspiele gegen die Topmannschaften aus Böblingen/Sindelfingen und Ober/Unterhausen verdientermaßen zu gewinnen. Damit steht bis zum heutigen Tage, analog zu den letzten Jahren, ein spannender Saisonendspurt an.

Rückblick auf die letzten Jahre
Aufstieg, Abstieg, jährliche Relegation, württembergische Jugendmeisterschaften und A-Jugendbundesliga kommen sofort ins Gedächtnis, wenn wir auf die letzten Jahre bei der HSG zurückdenken. Diese Ereignisse, die Spiele vor toller Kulisse und ganz viele Emotionen werden wir ganz sicher nie vergessen.

Worauf wir aber vorrangig gerne zurückblicken, ist die Integration und stetige Entwicklung der vielen jungen Spieler aus der eigenen Jugend, die vielen gemeinsamen Erlebnisse mit den aktuellen und ehemaligen Spielern und die tolle Gemeinschaft die unseren Sport ausmacht.

Dankeschön
Bedanken möchten wir uns beim Vorstand der HSG, der sportlichen Leitung, der Jugendleitung, dem Sponsorenteam, bei unseren Zeitnehmern, den Festwarten, allen Helfern und bei Ihnen liebe HSG Fans für die Unterstützung und das Vertrauen über die letzten Jahre!

Ein ganz großer Dank geht an alle aktuellen und ehemaligen Spieler, mit denen wir zusammenarbeiten durften. Wir haben immer eine charakterlich einwandfreie Mannschaft vorgefunden und die Zeit mit euch genossen!

Nicht vergessen möchten wir aber auch die Personen, die uns im Trainer- und Betreuerbereich unterstützt haben. Danke Mathias Wichary, Günter Grimm, Mickel Washington, Tobias Bühner, Heiner Probst, Andy Dalferth, Bene Klein, Matthias Dunz, Torsten Zappe, Markus Belser, Maresa Ortlieb und Jana Zurkuhlen für die stets angenehme und gute Zusammenarbeit mit Euch!

Ausblick
Wir werden nach dieser Saison eine Handballpause einlegen, aber die Spiele der HSG sicherlich verfolgen und mit unserem Heimatverein verbunden bleiben. Wir freuen uns sehr, dass mit Frank Ziehfreund ein von uns sehr geschätzter Kollege für die Nachfolge gefunden werden konnte. Wir wünschen ihm, seinem Trainerteam und der Mannschaft alles Gute und viel Erfolg!

Noch ist diese Saison aber nicht zu Ende und je nach Ausgang der letzten Spiele sind viele Konstellationen zum Saisonausgang offen. Bevor wir uns also verabschieden, würden wir es gerne mit der Mannschaft und Ihnen gemeinsam noch mal anpacken. Helfen Sie dieser tollen Mannschaft im spannenden Saisonendspurt!

Danke!!

Michael und Marc Schwöbel