Liebe HSG-ler,

die Kooperation mit Neuhausen für den Jugendbereich ist nun so gut wie in trockenen Tüchern;  wir können nun in die Breite kommunizieren und wollen dies auch:

Nach Ostern geht es gemeinsam los!

Ich fange mit den operativen Dingen wie Spielbetrieb, Training und Quali an und werde mit den organisatorischen, strukturellen Themen enden. Dazwischen geht es um Namen und unser Selbstverständnis.

Spielbetrieb, Training, Quali

• Der Spiel- und damit der Trainingsbetrieb dieser Saison geht bis zum Saisonende weiter wie geplant
  • Die neuen Trainings in der neuen Organisation beginnen nach der jetzigen Saison und für alle Mannschaften  ab dem 19. März (also bald)
  • Für die Mannschaften die Quali spielen wird in der Woche davor eine Liste mit Trainern, Trainingszeiten und der gegenwärtigen Mannschaftseinteilung verteilt
  • Die dann verteilte Mannschaftsverteilung beruht auf der Sichtungsergebnissen; d.h. Spieler die keine Gelegenheit hatten sich zu zeigen (z.B. hatten keine Zeit, Missverständnisse) bekommen Gelegenheit dies nachholen
  • Für Mannschaften die keine Quali spielen, beginnen die Saisonvorbereitung (=Training) nach Ostern

Namen und Selbstverständnis

• Name zum Ersten:
    Der neue Jugendbereich wird JANO Filder = Jugendhandball-Akademie Neuhausen & Ostfildern heißen. Der Name JANO ist dem sinnvollen Anspruch geschuldet, dass wir mit dem Konzept etwas wirklich Neues verfolgen.
    Ich weiß, dass die von mir selbst organisierte Abfrage in der HSG Ostfildern eben die HSG Filder“ (ohne Ost) bevorzugt hat, aber „JANO Filder“ war auch bei „uns“ Platz 2. In Abstimmung mit den  Kollegen von Neuhausen (und externen Sponsoren) haben wir uns dann für etwas Neueres und vom Normalen sich unterscheidendes „JANO Filder“ entschieden
  • Name zum Zweiten:
    Als Ergänzung zum offiziellen Namen wurden auch die „Falken“ beschlossen. Hier werden wir noch auf Trainer und Mannschaften zukommen, wie wir es gemeinsam zu leben bringen wollen
  • Selbstverständnis:
    Ein wesentlicher Punkt der JANO ist das wir Leistungs- und Breitensport gleichermaßen wertschätzen; das bedeutet, dass wir mit der kommenden Saison nicht mehr von ersten, zweiter, oder dritten Mannschaft sprechen werden. Diese Rangfolge wird dann der Vergangenheit angehören!Nichts desto trotz benötigen wir eine Unterscheidung, da wir eine große Anzahl von Mannschaften melden werden.
    Wir haben uns für das Konzept der „U-Mannschaften“ gemeinschaftlich entschieden. Das bedeutet, dass das Alter der Kinder für die Systematik der Einteilung zunächst eine wichtigere Rolle spielt, aber es nicht das letztliche Kriterium sein wird. Damit soll jede Mannschaft ihr Alleinstellungsmerkmal bekommen, sei alles als „Challenger“, „Supporter“ oder „junge Falken“, ….

Gegenwärtiger Stand ist:

• A-Jugend:
      • U19 A-Team: Thomas Burger (B-Lizenz), Kevin Hsu (B-Lizenz), Günther Grimm
      • U18 A-Team: Moritz Grimm (B-Lizenz), Tobias Bühner
      • U19 B- oder Challenger-Team: noch offen
    • B-Jugend:
      • U17 A: Maggi Gründig, Marco Gassmann (beide C-Lizenz-Ausbildung)
      • U16 A: Bernd Locher (B-Lizenz), Manuel Breuning
      • U17 B: Alex Stöhr, NN
    • C-Jugend:
      U15 A: Markus Scherbaum (B-Lizenz), Gustav Schneider
      U14 A: Jochen Fuchs (C-Lizenz), Timo Fritz, Philipp Bader
      U15 B: Simon Weber, Stuart Flaig
      U14 B: noch offen
    • D-Jugend:
      U13 A: Markus Wichary, Claudi Scherbaum, Jens Böhm (C-Lizenz-Ausbildung)

Organisatorisches & Strukturelles

• Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dem Anspruch JANO Filder auch Personen folgen lassen können, die den Anspruch kompetent umsetzen können:
    • Mit Dr. Jan  Pabst konnten wir den Leistungskoordinator des Handballverbands Württemberg für uns aus als sportlichen Leiter gewinnen (=Wunschbesetzung!)
    • Über den TSV können wir unsere Trainer (danke für Eurer erfolgreiches Engagement) um weitere qualifizierte und lizensierte Trainer ergänzen
    • Weitere für eine gesundheitlich nachhaltige Trainingsgestaltung im Bereich Athletik werden folgen / sind noch nicht spruchreif.
  • Der im Jugendbereich verantwortliche Vorstand besteht aus den folgenden Personen:
    • Markus Wichary für Jugendleitung TSV Scharnhausen = 1. Vorsitzender der JANO
    • Andreas Wortmann für Jugendleitung TB Ruit
    • Jens Böhm für Jugendleitung TSV Neuhausen
    • Markus Scherbaum für sportliche Leitung des TSV Neuhausen
    • Paddy Schempp als Kassier

Der JANO Jugendbereich beschränkt sich auf die männlichen Mannschaften und im Bereich der männlichen Mannschaften wird es Unterschiede zwischen A-C und E-Mini geben. Der D-Jugendbereich als Übergangsbereich ist noch nicht final geklärt. Final ist aber, dass der weibliche Bereich von der JANO nicht betroffen sein wird.

Ich / wir bitten herzlich um Euer Feedback und möchten uns auch Euren Fragen und Anregungen stellen. Dazu benötigen wir aber Euer Feedback!

Eure Jugendleiter

Andreas Wortmann       Markus Wichary              Jens Böhm                         Markus Scherbaum

TB Ruit                             TSV Scharnhausen          TSV Neuhausen               Sportlicher Leiter Jugend TSV Neuhausen

Wie geht es weiter mit HSG und TSV? Gut!