HSG Ostfildern belegt 3. Platz beim hochklassigen Dreikönigsturnier in Kornwestheim

Tolle Leistung der HSG beim Dreikönigsturnier in Kornwestheim! Nach anfänglichen Problemen steigert sich die B1 der HSG im Laufe des Turniers immer weiter und belegt am Schluss einen starken dritten Platz.

Am Sonntag stand das traditionelle Dreikönigsturnier in Kornwestheim an.

Trotz der sehr frühen Uhrzeit schaffte es die HSG im ersten Spiel gegen den Bezirksligisten aus Mundelsheim sich direkt auf 11:3 abzusetzen. In der Folge konnte man sich zwar nicht mehr weiter absetzen und es wurden Schwächen in der HSG-Deckung deutlich, doch zu einem klaren Endergebnis von 22:13 reichte es trotzdem.

Direkt im zweiten Spiel wartete ein schwererer Gegner auf die HSG. Es ging gegen das BWOL-Team der JSG Echaz-Erms. Der Gegner konnte sich aufgrund einer schwachen HSG-Deckung und zu vielen technischen Fehlern der HSG auf 5:1 absetzten. Im Laufe der Partie konnte sich zwar die Abwehr und der Angriff stabilisieren, aber am Ergebnis konnte man nicht mehr ändern, sodass man verdient mit 16:10 verlor. Nach dem Spiel waren die Spieler der HSG enttäuscht, da mehr drin gewesen wäre.

Im dritten Spiel wartete dann aus der Württembergliga Staffel 4 die Mannschaft aus Herrenberg auf die HSG. Gegen Herrenberg gelang es der HSG durch eine aggressive Deckung und ein gutes Zusammenspiel zwischen Block und Torhüter die Gegner aus Herrenberg zur Verzweiflung zu bringen. Man konnte immer wieder gute Stopfouls schaffen und gut die Bälle der Gegner raus fangen. Im Angriff wurden zwar immer noch zu viele technische Fehler gemacht und teils überhastet abgeschlossen. Doch dank einer starken Abwehr gewann man am Schluss mit 16:14. Durch diesen Sieg gelang der Einzug ins Halbfinale.

Im Halbfinale spielte die HSG dann gegen den Turnierfavoriten die SG Pforzheim/Eutingen. Gegen die körperlich überlegenen Gegner aus Pforzheim konnte man zwar lange gut mithalten, aber durch viele Fehlwürfe verbaute man sich ein besseres Ergebnis, sodass es am Ende 14:7 für Pforzheim hieß.

Im Spiel um Platz 3. hatte die HSG dann die Chance ihre Fehler aus der Vorrunde wieder gutzumachen es ging wieder gegen den Baden-Württemberg-Oberligisten Echaz/Erms. Die Spieler der HSG gingen hochmotiviert in das letzte Spiel. Durch ein starke Anfangsphase konnte man sich auf 5:3 absetzten. Doch Echaz wollte nicht locker lassen, sodass sich in der Folge ein hochdramatisches Spiel zwischen zwei ausgeglichen Mannschaften mit vielen Führungswechseln entwickelte. Auch in diesem Spiel klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter hervorragend. 20 Sekunden vor Schluss gelang der HSG dann das 13:12. Doch mit der Schlusssirene gelang der Echaz/Erms der Ausgleich, sodass es in die Verlängerung ging. In der Verlängerung kassierte man dann eine ungerechtfertigte 2-Minuten-Strafe, doch die HSG ließ sich nicht unterkriegen und kämpfte weiter. Sodass man 20 Sekunden vor Schluss zum 16:16 ausglich. In der Folge überstand auch die Abwehr den Druck der JSG Echaz/Erms. Deshalb ging es ins 7-Meter-Werfen. Die HSG blieb eiskalt verwandelte alle 5, der Torhüter hielt einen, um am Ende den umjubelten Sieg rauszuholen.

Positiv kann man aus dem Turnier mitnehmen, dass man mit BWOL-Teams mithalten kann und sie sogar besiegen kann. Auch die Immer stärker werdende Abwehr im Laufe des Turniers ist positiv zu sehen. Auch eine tolle Entwicklung war, dass man zwei knappe Spiele für sich entscheiden konnte, damit hat man in der Liga noch Probleme. Trotz dessen hat man noch zu viele technische Fehler gemacht.

Am nächsten Samstag hat man gegen Bregenz die Chance wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenplätze zu holen. Dies wird sicherlich eine sehr schwere Aufgabe werden, trotz des 32:29-Hinspiel-Erfolgs. Mit Bregenz trifft man auf einen körperlich sehr starken Gegner. Eine weitere Besonderheit ist die lange Anfahrt nach Österreich. Über zahlreiche Unterstützung würde sich die B1 der HSG sehr freuen.

Es spielten: Gabriel Anders Gomez (TW), Flo Distel, Dustin Böhm, Philipp Kusche, Lucas Kaiser, Lukas Wester-Ebbinghaus, Yannik Bernlöhr, Luka Puhalj, Luka Marinic, Markus Hübener, Lukas Aichele, Niklas Heinzmann

B1: dritter Platz in Kornwestheim