Dank der Mannschaft an die Zuschauer für die tolle Unterstützung. BILD: M. Belser

Ostfildern gewinnt zu Hause gegen Reutlingen

Im vorletzten Hinrunden-Spiel zeigte die HSG eine solide Mannschaftsleistung, die zu einem 28:23-Sieg gegen die TSG Reutlingen führte. Vor allem in der Abwehr konnte man sich gegenüber dem letzten Spiel in Mössingen deutlich verbessern.

Die zweiwöchige Vorbereitung auf dieses Spiel wurde durch zwei weitere Verletzungen überschattet. Zu den Langzeitverletzten gesellten sich Jan Spremann und Paul Sauer, beide mit einer Außenbandverletzung am Knöchel.

Nichts desto trotz, oder vielleicht grade deswegen, startete die HSG sehr motiviert in die Partie. Es war der Mannschaft sofort anzusehen, dass Sie dieses Aufeinandertreffen mit einem direkten Tabellennachbarn unbedingt gewinnen wollte. Bis zum Spielstand von 5:5 in der 13. Minute konnte Reutlingen das Spiel offen gestalten. Danach gelang es der Mannschaft, um ihren besten Torschützen Jannik Schlemmer, sich Tor für Tor abzusetzen.

Beim Stand von 10:7 sah sich der Reutlinger Trainer in der 19. Minute zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Ohne sich weiter abzusetzen zeigte die HSG bis zur Halbzeit eine konstante Leistung, sodass nach den ersten 30 Minuten ein 12:9 auf der Anzeigetafel stand.

Nach dem Seitenwechsel wusste die HSG ein Ausrufezeichen zu setzen, denn Sie startete mit einem 5:0-Lauf in die zweite Halbzeit. Dieser Abstand konnte über die folgenden 20 Minuten gehalten werden. Auch durch die dritte Zeitstrafe gegen Patrick Pfeiffer in der 45. Minute, und die damit verbundene Disqualifikation, ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen.

Lediglich in den letzten 10 Minuten kam es zu einigen Unkonzentriertheiten, welche am Ende verhinderten, dass die HSG nicht noch höher gewann. Im Endeffekt konnte man jedoch einen souveränen 28:23-Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Reutlingen verbuchen.

Positiv herauszuheben ist die solide Leistung in der Abwehr in Verbindung mit den beiden Torhütern, die in 60 Minuten nur 23 Gegentore zuließ. (Tabelle)

Es spielten: Haisch, Hsu; Gehrung (3/3), Kindermann (1), Kögler (4), Pfeiffer (2), Schlemmer (7), Fingerle (1), Pollich (3), Bühner, Zeidler, M. Grimm (2), Kriessler (1), T. Grimm (4/3).

Ausblick:
Nächstes Wochenende hat die HSG Ostfildern spielfrei, reist jedoch am darauffolgenden Dienstag, dem 19.12.2017, zum TSV Köngen. Nachdem man nun das Punktekonto wieder positiv gestalten konnte, gilt es am letzten Hinrundenspieltag einen weiteren Sieg einzufahren, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren und mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.

Personell wird Trainer Michael Schwöbel wohl auf den gleichen Kader wie gegen Reutlingen zurückgreifen können. Es wird ein spannendes Derby erwartet, mit dem hoffentlich besseren Ende für die HSG.

Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung und hofft auf zahlreiche Fans beim Auswärtsspiel in Köngen, Sporthalle bei der Burgschule, Burgweg, 73257 Köngen. Anwurf ist um 20:30 Uhr.

M1-LL: HSG Ostfildern – TSG Reutlingen 28:23 (12:9)