Ostfildern verliert mit der Schlusssirene in Mössingen

Erneut verliert die HSG Ostfildern diese Saison eine Partie in den letzten Sekunden der Spielzeit. Eine Woche nach dem unglücklichen Heimspiel gegen Dettingen verlieren die Filderboys auch gegen die Spvgg Mössingen. Beim Stand von 30:30 erzielt Mössingens Rechts Außen nach Abpraller in der letzten Sekunde den entscheidenden Treffer zum Endstand von 30:31.

Wie auch schor einer Woche kam Ostfildern nur schwer in die Partie und lag früh mit 1:3 und 2:4 zurück. Trotz einiger unglücklicher Pfosten- und Lattenknaller konnte man jedoch in Minute 12 zum 4:4 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein vom Kampf geprägtes Spiel, welches jedoch beidseitig von zum Teil fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst wurde. Bis zum Halbzeitstand von 12:13 für die HSG konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte im weiteren Verlauf eine mehr als eine Tor-Führung erspielen.

In Minute 40 erhielt Mittelblockspieler Nico Kriessler nach einem erneut umstrittenen Pfiff seine dritte Zwei-Minuten-Zeitstrafe und damit einhergehend die rote Karte. Das Team um Trainergespann Schwöbel/Schwöbel musste nun die letzten 20 Minuten auf den Kreisläufer verzichten. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte Ostfildern dennoch immer wieder ein Tor in Führung gehen.

Nun ging es in die letzten beiden Spielminuten der Partie. Mössingen glich in der 58. Minute nochmals zum Spielstand von 30:30 aus und eroberte im darauffolgenden Angriff der Filderboys den Ball. Eineinhalb Minuten vor Ende nahm die Spvgg Ihre letzte Auszeit. Trotz der taktischen Anweisungen schafften es die Mössinger nicht den Ball im Tor von Ostfildern unterzubringen. Mit nun noch 32 Sekunden auf der Anzeigetafel nahm auch HSG Trainer Michael Schwöbel seine letzte verbleibende Auszeit, um noch letzte taktische Anweisungen zu geben. Die HSG wechselte für Julian Haisch einen siebten Feldspieler ein und versuchte den Gegner in einer 7 vs. 6 Überzahl-Situation auszuspielen. Ein erneut leider eher fragwürdiges Stürmerfoul und die kurz darauffolgende 2-Minuten-Strafe gegen Jannik Schlemmer reduzierten die Siegchancen der HSG jedoch auf ein Minimum. Jetzt hieß es in 5 gegen 6 Unterzahl noch einen Punkt aus der Steinlachhalle mitzunehmen.

Die HSG kämpfte bis zur letzten Sekunde und Torhüter Julian Haisch gelang es den letzten Rückraumwurf der Partie zu parieren. Unglücklicherweise konnte Lukas Sulz den Abpraller nur Zentimeter vor der Torauslinie auf rechts außen aufnehmen und verwandelte in letzter Sekunde zum 31:30 aus Sicht des Gastgebers. Damit war die mittlerweile vierte 1-Tor-Niederlage der HSG besiegelt.

Es spielten: Haisch, Hsu; Gehrung (9/8), Saur, Kögler, Pfeiffer, Schlemmer (6), Spremann, Fingerle (1), Pollich (3), Zeidler (1), M. Grimm (5), Kriessler (4), T. Grimm (1).

Ausblick:
Diese Woche hat die HSG eines der seltenen spielfreien Wochenenden. Es gilt nun die vergangenen zwei Spiele abzuhacken und in den nächsten beiden Trainingswochen wieder voll fokussiert für die nächsten zwei Punkte zu arbeiten, um das Jahres Ende noch positiv zu gestalten.

Die Mannschaft bedankt sich für die lautstarke Unterstützung in Mössingen und hofft auch am nächsten Heimspiel auf zahlreiche Fans. Dieses findet am 10.12.2017 um 17:00 Uhr in der Körschtalhalle statt. Zu Gast sein wird dabei der aktuelle Tabellenzehnte, die TSG Reutlingen.

M1-LL: Spvgg Mössingen – HSG Ostfildern 31:30 (12:13)