Gute Kulisse in der Körschtalhalle, gut gespielt und trotzdem verloren: das HSG-Rumpfteam zeigte ein ansprechende Leistung. BILD: M. Belser

Ostfildern unterliegt Dettingen in letzter Sekunde

Erneut verliert die HSG Ostfildern diese Saison eine Partie in den letzten Sekunden der Spielzeit. Nach den unglücklichen Heimspielen gegen Rietheim/Weilheim und Esslingen unterliegen die Filderboys auch dem TSV Dettingen/Erms mit nur einem Tor. Beim Stand von 23:23 erzielte Dettingens Tim Bauknecht 10 Sekunden vor Schluss bei angezeigtem Zeitspiel den entscheidenden Treffer zum Endstand von 23:24.

Ostfildern startete erneut nachlässig in die Partie, vor allem in der Abwehr verteidigte man zu Beginn halbherzig und ließ neben einfachen Rückrauswürfen auch zu viele Durchbrüche zu. Dennoch blieb die HSG durch je zwei Tore von Saur und M. Grimm dran, und so stand es nach 5 Minuten noch 4:4 Unentschieden. Erst dann erhöhte Dettingen zum 4:6, auf den für das Spiel bezeichnenden zwei-Tore-Vorsprung.

Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich Ostfildern dennoch schwertat vor allem einfache Tore zu erzielen und stets 1-2 Treffer zurück lag. Erst in der 26. Minute gelang M. Grimm der erneute Ausgleich und sogar die Führung zum 12:11. Postwendend brachte Marco Muckenfuß Dettingen zurück und sicherte seiner Mannschaft mit 3 Treffern eine knappe Halbzeitführung beim Stand von 12:13.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Muckenfuß erhöhte auf 14:12 zu Dettingens 2-Tore Führung, ehe Ostfildern durch Saur und Pfeiffer ausglich. Die zweite Hälfte blieb spannende, beide Mannschaften schenkten sich nichts und so stand es vom 19:19 über 20:20 bis zum 21:21 stets unentschieden. Beim Stand von 22:21 nach drei starken Hebern von Kögler war Ostfildern das letzte Mal in Führung. Beim 22:23 für Dettingen in der 58. Minute nahm Trainer Michael Schwöbel eine Auszeit und gab nochmals letzte taktische Anweisungen, die sich direkt im Ausgleich durch Jon Gehrung bezahlt machten. Im Gegenzug galt es nun, in den letzten Sekunden den Punkt aus einem Unentschieden zu verteidigen. Auch Dettingen hatte noch eine Auszeit, und so blieben bei angezeigtem Zeitspiel noch 13 Sekunden und fünf Pässe für Dettingen.

Diese entschieden sich für einen Wurf aus dem Rückraum, den der starke Tim Bauknecht Momente vor der Schlusssirene verwandelte und damit Ostfilderns Niederlage besiegelte.

Es spielten: Haisch, Hsu; Gehrung (6/2), Saur (3), Kögler (5), Pfeiffer (1), Schlemmer (1), Spremann, Fingerle (1), Pollich, Bühner, Geistler, M. Grimm (5), Kindermann (1).

Ausblick:
Am nächsten Sonntag, den 26.11.2017 ist die HSG um 18:00 Uhr zu Gast bei der Spielvereinigung Mössingen, die momentan mit 5 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz stehen. Nachdem Ostfildern nun sowohl 5 Spiele gewonnen als auch 5 Spiele verloren hat und mit 10:10 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz gastiert, muss nun alles dafür getan werden, nicht erneut in die negativen Punkte abzurutschen sondern mit einem Sieg ein erneutes Signal in Richtung des oberen Tabellen-Drittels zu liefern. Voraussichtlich wird der seit 3 Spielen verletzt ausfallende Tobias Grimm (Sprunggelenk) wieder auflaufen können. Weiterhin muss Trainer Michael Schwöbel neben den Langzeitverletzten auch auf Pascal Reitnauer (Schulter) verzichten müssen.

Die Mannschaft bedankt sich für sie lautstarke Unterstützung und hofft auf zahlreiche Fans auch beim nächsten Auswärtsspiel in der Steinlachhalle (72116 Mössingen, Goethestraße, Achalm-Nagold) am Sonntag um 18 Uhr!

M1-LL: HSG Ostfildern – TSV Dettingen/Erms 23:24 (13:14)