Ein Bild das an alte Zeiten erinnert: eine volle Zuschauertribüne

„Der direkte Wiederaufstieg in die Württembergliga wäre ein Bonus gewesen“

Nach einer starken Rückrunde und dem Abschluss der regulären Saison auf Platz 2 der Landesligastaffel 3, schaffte es die Mannschaft der HSG nicht, sich zu krönen.

Dass es überhaupt so weit gekommen war, zeugt von der großen Moral der Mannschaft. Ein großer Umbruch zu Beginn der Saison, mit vielen verletzungsbedingt ausgefallenen Spielern und vielen jungen Akteuren, stellte das Trainerteam vor eine große Herausforderung. Die HSG meisterte dies gut und konnte sich dank eines breiten Kaders im oberen Tabellendrittel der Landesligastaffel 3 etablieren. Mit einer starken Rückrunde und einem Auswärtssieg gegen Hegensberg-Liebersbronn sicherte sich die Filderallianz schließlich einen starken Platz 2, mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1.

Der HSG-Fanblock: Unterstützung gab es durch die Fußballer aus Ruit. Dafür ein großes Dankeschön!!

Die Niederlage im anschließend ersten Relegationsspiel gegen Neuhausen/Erms, musste nun im Heimspiel durch einen Drei-Tore-Sieg gegen Ditzingen kompensiert werden. Man versuchte mit verschiedenen Abwehrvarianten, dem siebten Feldspieler sowie mit viel Kampfgeist die Ditzinger zu besiegen, scheiterte letztendlich an Kleinigkeiten im eigenen Spiel.

So kämpften sich die Ostfilderner nach anfänglichem Rückstand immer wieder heran. Vom Rückstand unbeeindruckt folgten 4 Treffer hintereinander, womit ein 5:9 in ein 9:9 gedreht wurde. Auch eine Ditzinger Auszeit konnte dies nicht verhindern. Vom Aufschwung getragen, ging die HSG mit einer 13:11 Führung in die Halbzeit.

Anfangs der zweiten Halbzeit gelang dann die ersehnte Drei-Tore-Führung. Diese sollte allerdings nicht von Dauer sein. Die Gäste kamen wieder heran und es entwickelte sich ein spannendes Handball-Spiel, in dem jeder Treffer hart erkämpft werden musste. In der 51. Minute erreichte die Partie aus Sicht der HSG mit einem 21:24 Rückstand seinen Tiefpunkt. Zurückzuführen ist das unter anderem auf das eigene Abschlussverhalten und einen stark haltenden Torhüter des TSF Ditzingen. Bis zur 55.Minute gelang noch einmal der Ausgleich auf 26:26, die benötigte Drei-Tore-Führung war jedoch nicht mehr zu erreichen. Beendet wurde die Partie mit einem 30:30 und dem Aufstieg des TSF Ditzingen. Hierfür Herzlichen Glückwunsch seitens der HSG Ostfildern!

HSG Ostfildern: Hsu, Breuning; Schlemmer (3), Kögler, Hendrik Fleisch (1), Roman Fleisch (2), Schneider (3), Bühner, Pollich, Wagner (4/1), Moritz Grimm (7), Fröschle (4), Tobias Grimm (6/2).

Ditzingens TW Tomnitzi chancenlos: Dominik Wagner erzielt eines seiner vier Tore. BILDER: Scheckenbach, Belser, Rieck

Die Mannschaft wird auch zur kommenden Saison weiterentwickelt werden müssen. Für eine Fortsetzung des Neuaufbaus mit vielen jungen, talentierten Spielern, bietet die Landesliga optimale Voraussetzungen. Abgänge müssen kompensiert werden. So wird Nicolai Schneider nach 20 Jahren Vereinszugehörigkeit die Mannschaft zukünftig nur noch als Zuschauer unterstützen. Gleiches gilt für Hendrik Fleisch, Marc Gladel und Florian Auer, mit denen drei weitere Säulen der letzten Jahre Abschied von der HSG nehmen. Diesen und allen anderen Akteuren und Betreuer, die die Mannschaft verlassen, wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft!

Die Mannschaft bedankt sich für die einzigartige Unterstützung beim letzten Relegationsspiel! Ein großer Dank gilt allen Zuschauern, Verantwortlichen und Sponsoren, ohne deren Unterstützung solch eine Saison nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an alle Eltern, die Ihre Kinder jede Woche in die Halle bringen und den Jugendspielern eine optimale handballerische Entwicklung ermöglichen. Diese Jugendspieler werden die HSG zukünftig tragen. (Tabelle)

Die HSG freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft und eure Unterstützung in der neuen Saison! Bis dahin: Alles Gute!

M1-Relegation 2: HSG Ostfildern – TSF Ditzingen 30:30 (13:11)