Tolle Unterstützung erhielt die HSG Ostfildern durch ihre zahleichen Fans auf der Tribüne

Jan Reusch macht den Unterschied

Die HSG Ostfildern hat ihr erstes Relegationsspiel um den Aufstieg in die Württembergliga beim TV Neuhausen/Erms 2 mit 30:26 verloren.

Nach starken 10 Minuten in der 1. Halbzeit, schaffte man es nicht mehr in Führung zu gehen und lief ständig einem Rückstand hinterher. Beim 24:22 durch Moritz Grimm in der 49. Spielminute und einer daraus resultierenden Zweiminutenstrafe gegen Neuhausen kam nochmal Hoffnung auf. Doch dann kam die Zeit von Jan Reusch aus dem Zweitligakader der Neuhäuser, der in den letzten 10. Minuten der Begegnung seine Klasse unter Beweis stellte und den 30:26 Sieg klarmachte. Somit kommt es am Donnerstag, 25.05. um 17:00 Uhr in der Körschtalhalle Scharnhausen gegen den TSF Ditzingen zu einem Endspiel um den Aufstieg in die Württembergliga.

Tobias Grimm erzielt eines seiner 15 Tore durch Siebenmeter

Die HSG Ostfildern begann die Partie in der Hofbühlhalle stark und so stand es nach 4. Minuten 3:1 aus Sicht der HSG. Bis zur 10. Minute konnte der TVN auf 5:5 ausgleichen. Die nächsten 10 Minuten kassierte man in der Abwehr immer wieder unnötige Tore nach Abprallern und im Angriff war das Spiel durch technische Fehler und den daraus resultierenden Kontern geprägt. So konnte sich Neuhausen in der 21. Spielminute das erste Mal auf 5 Tore (14:9) absetzen. Doch die Mannschaft kämpfte sich bis zur Halbzeitpause zurück und so erzielte der super aufgelegte Tobias Grimm zur Halbzeitpause das 16:13.

Ein Bild mit Symbolkraft: am Ende unterlag die HSG nacch verbissenem Kampf dem TV Neuhausen/Erms 2 BILDER: Facebook TV Neuhausen

In der zweiten Halbzeit konnte sich bis zu 45. Minute keine Mannschaft absetzen und so stand es 22:20. In dieser Phase waren sich beide Mannschaften ebenbürtig. Durch zwei Tore setzte sich Neuhausen auf 24:20 ab, doch die HSG hatte die passende Antwort und verkürzte bis zur 50. Minute auf 24:22. In den letzten 10. Minuten der Partie zeigte dann Jan Reusch was in ihm steckt und zog gekonnt die Fäden im Angriff der Neuhäuser. Mit drei Toren in Folge durch, den ebenfalls stark aufspielenden, Patrick Euchner zog Neuhausen vorentscheidend auf 29:24 davon. Mit seinem 15. Treffer konnte Tobias Grimm in der letzten Minute noch auf 30:26 verkürzen. Das Fazit des Spiels ist, dass man durchaus in der Lage gewesen wäre das Spiel für sich zu entscheiden, aber in den entscheidenden Phasen nicht das komplette Potential abrufen konnte. Ein Dank geht an die Fans der HSG, die die Mannschaft bis zum Ende hervorragend unterstützt haben! Nach der Niederlage in Neuhausen ist aber trotzdem noch alles möglich und es kommt zu einem echten Endspiel in der Körschtalhalle am 25.05. gegen Ditzingen.

Es spielten: Fabio Breuning, Kevin Hsu, Daniel Kögler 1, Hendrik Fleisch, Roman Fleisch, Jannik Schlemmer 4, Nicolai Schneider, Tobias Bühner, Sebastian Pollich, Dominik Wagner 2, Moritz Grimm 4, Mirco Fröschle, Konstantin Klein, Tobias Grimm 15/4

M1-Relegation 1: TV Neuhausen/Erms 2 – HSG Ostfildern 30:26 (15:12)