Feierliche Eröffnung des zwanzigsten Handballturniers an Ostern in Biberach: Schlagersternchen Marina Mast (the Voice of Germany) eröffnete die Veranstaltung. BILDER: TG Biberach-IBOT

Gelungener Saisonabschluss der B1 auf dem IBOT– sportlich wie kameradschaftlich ein voller Erfolg

Es war bereits die 20. Auflage des IBOT (Internationales Biberacher Osterturnier), das vom 14.-17.4.17 in Biberach an der Riss stattfand. Das traditionelle Osterturnier lockt jährlich viele Teams aus ganz Deutschland und dem Ausland an. Ca. 1500 Sportler verteilen sich auf weibliche und männliche C, B und A-Jugend Teams. Allein bei der mB-Jugend traten 32 Mannschaften an.

Die HSGO reiste bereits am Karfreitag an, da das erste Gruppenspiel gegen den VFL Günzburg, der die Vergangene Saison in der Bayernliga den Rang 5 belegte, schon am Samstagmorgen um 8:02 Uhr angepfiffen wurde.

Nur mit dem 1:1 konnte Günzburg in der Partie einmal ausgleichen, anschließend war immer die HSG in Führung. Bis zum 6:4 war die Partie offen, ehe sich die HSG über 8:4, 12:6 und letztendlich bis zum 17:8 Endstand absetzte.

Luis Foege zeigte im letzten Spiel für die HSG Ostfildern nochmals sein Können: er wechselt zum TV Bittenfeld.
Setzt sich kraftvoll durch: Alexander Braune

Mittags stand die 2. und letzte Partie für den Samstag gegen Handball Jugendzentrum Eisacktal auf dem Programm. Gegen die Italiener aus Südtirol legte die HSG gleich gut vor und ging mit 4:0 in Führung. Im Anschluss wurde zu fahrlässig mit der Chancen umgegangen, wodurch das Spiel bis zum 8:6 offen blieb. Erst jetzt setzte sich die HSG wieder auf 4 Tore über 12:8, 14:10 und am Ende auf 18:11 ab.

Am Sonntagmorgen war noch früher Anpfiff, um 7:30 Uhr wurde das letzte Gruppenspiel gegen den TV Ehingen angepfiffen. Um am Oster Montag nicht noch einmal so früh spielen zu müssen war das Ziel vor dem Spiel klar, ein Sieg musste her. Denn je besser die Gruppenplatzierung, umso später war man am Oster Montag wieder dran. Gegen Ehingen, die diese Saison in der Südbadenliga spielten, präsentierte sich die HSG eindeutig wacher und auch schneller auf den Beinen. Über 4:0, 8:3, 14:4 setzte man sich gleich von Beginn an vorentscheidend ab. Am Ende gewann die HSG klar mit 21:10.

Torhüter Moritz Schlemmer nach einer gelungenen Parade

Dies bedeutete den Gruppensieg und gleichzeitig auch das Viertelfinale. Hier traf die HSG auf keinen geringeren als den Bergischen HC, der in der laufenden Saison noch um die Deutsche Meisterschaft in der B-Jugend mitspielt. Somit war die Favoritenrolle auch geklärt. Dennoch hatten sich die Jungs noch einmal einiges Vorgenommen und wollten den Favoriten wenigsten ärgern. Und vielleicht, mit ein wenig Glück kann man das Spiel lange genug offen halten und dann ist am Ende vielleicht doch noch mehr drin…!

Der Bergische HC legte gleich 2:0 vor, worauf die HSG wieder auf 2:2 ausgleichen konnte. Immer wieder legte der Gegner vor und die HSG konterte. Bis zum 6:6 blieb das Spiel ausgeglichen, ehe sich der BHC auf 9:6 absetzen konnte, worauf die HSG mit einer Auszeit reagierte. Die Auszeit zeigte Wirkung und unterbrach den Lauf des Gegners. In der Folgezeit kämpfte sich die HSG wieder auf 12:10 heran, worauf der BHC mit einer Auszeit reagierte. Auch diese zeigte aus Sicht des BHC Wirkung, denn sie zogen anschließend vorentscheidend auf 15:10 davon. Auch die Umstellung in der Abwehr, auf doppelte Manndeckung in den Schlussminuten, brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Dennoch konnte die HSG mit erhobenem Haupt vom Spielfeld gehen, hat man doch mit dem Endergebnis von18:14 sich hervorragend gegen den Bergischen HC präsentiert.

Sprunggewaltig: Luis Foege

Nach dem verlorenen Viertelfinale stand am Sonntagabend noch das kleine Halbfinale gegen Moski rokometni klub Krka aus Slovenien an. Allerdings war nun die Luft raus. Bis zum 6:5 konnten unsere Jungs noch mithalten, ehe der Gegner auf 10:5 vorentscheidend davon zog. Ab da bestimmten die Slovenen die Begegnung und gewannen am Ende verdient mit 22:12.

Somit war, was den gemütlichen Teil des Abends angeht der Weg frei! Denn das letzte Platzierungsspiel für die HSG um Platz 7 und 8 am Oster Montag wurde erst um 13:54 Uhr, gegen die Bezirksauswahl Altbayern angepfiffen.

Hier bekamen die Zuschauer erst einmal einen offenen Schlagabtausch bis zum 6:6 zu sehen, ehe sich Altbayern auf 9:6 absetzen konnte. Jetzt bewies die HSG Moral und Nervenstärke, denn man wollte die Saison schließlich mit einem Sieg beenden! Die Mannschaft kämpfte sich wieder heran und glich mit dem 10:10 schon wieder aus. Über 12:12, 13:13 blieb es noch ausgeglichen, dann setzte sich die HSG vorentscheidend auf 17:13 ab und gewann verdient mit 19:16 ihr allerletztes B-Jugend Spiel in dieser Besetzung !

Coach Matthias Kögler bei seinem letzten Spiel als Trainer: er hängt die Sportschuhe an den berühmten Nagel.

Dies war sportlich wie auch kameradschaftlich noch einmal ein gelungener Saisonabschluss der mB1. Es werden nun einige Veränderungen auf die Jungs zukommen, was die Mannschaft, als auch die Trainer betrifft, nachdem sie die letzten 3 Jahre in dieser Besetzung zusammen waren. Die meisten werden in die A-Jugend kommen. Die jüngeren bleiben in der B-Jugend. Unser Luis Föge wird zur kommenden Saison nach Bittenfeld wechseln. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute!

Das Trainergespann Moritz Grimm und Matze Kögler wird ebenfalls nicht bestehen bleiben. Moritz Grimm wird die neu formierte B-Jugend übernehmen, während Matze Kögler erst mal Pause macht.

Es spielten und hatten eine Menge Spaß: Moritz Schlemmer; Maurice Kienle, Philipp Bader, Luis Föge, Cedric Weiß, Florian Distel, Luca Marinic, Alexander Braune, Maximilian Kögler, Tom Schwarz, Kay Hoffmann, Bernhard Kutzner, Lucas Kaiser

B1 auf dem IBOT in Biberach