HSG auswärts gefordert

Für die HSG Ostfildern geht es am Sonntag zur Spielgemeinschaft aus Kuchen und Gingen. Die Handballer aus dem Filstal stehen mit 19:29 Punkten zwar auf Platz 10 der Landesliga Staffel 3, jedoch braucht die SG um Chef-Trainer Andreas Frey noch einen Punkt, um den Klassenverbleib rechnerisch zu sichern, zumal es im letzten Spiel noch gegen den direkten Konkurrenten aus Friedrichshafen gespielt wird.

Im Hinspiel in der heimischen Ruiter Sporthalle gewann die Filderallianz zwar am Ende deutlich 31:18, hatte im Spiel jedoch teilweise Probleme gegen die durchsetzungskräftigen Rückraumspieler der SG Kuchen Gingen. „Kuchen hat starke Rückraumspieler und auch paar Spieler, die im Hinspiel nicht mitgespielt haben“, analysiert HSG-Coach Michael Schwöbel den Gegner und warnt gleichzeitig vor der schweren Auswärtshürde: „Für Kuchen wird es darum gehen den Klassenerhalt schon vor dem letzten Spiel sicher zu stellen. Wir erwarten einen heißen Kampf um die beiden Punkte!“.

Dabei können Schwöbel und Wichary auf die gewohnte Aufstellung zurückgreifen. Lediglich Linkshänder Reitnauer wird, neben den zahlreichen Langzeitverletzten, voraussichtlich noch ausfallen. Ansonsten kann die HSG aus dem Vollen schöpfen.

Für die HSG wird es darum gehen nach der Osterpause wieder schnell in die starke Form zu finden und über eine stabile Abwehr in den schnellen Gegenstoß zu kommen. Besonders auf die Kuchener Lächler und Mayer wird der Abwehrverbund der HSG ein besonderes Augenmerk legen, denn beide zusammen machten 13 der 18 Tore der Filstäler. Für den Angriff indes werden nur durch absoluten Willen, Cleverness und Einsatzbereitschaft sich Lücken öffnen.

Die HSG wird auf jeden Fall lautstarke Unterstützung brauchen, um weiter den Druck auf Ligaprimus Hegensberg aufrechtzuerhalten und Hohenems auf Abstand zu halten.

Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich auf jeden, der den Weg nach Gingen an der Fils auf sich nimmt, um die HSG nach vorne zu peitschen. Nach der starken Saison hätten sie auf jeden Fall ein Heimspiel in Gingen verdient!

Anpfiff ist um 17:00 Uhr am kommenden Sonntag in der Sporthalle Gingen an der Fils, Lindenstraße 65.

M1-LL: Vorbericht SG Kuchen-Gingen – HSG Ostfildern