Glanzloser Heimsieg

Die HSG Ostfildern sicherte sich mit einem glanzlosen 35:25 Heimsieg zwei weitere Punkte und bleibt den Hegensbergern dicht auf den Fersen. Mit einer wenig überzeugenden Leistung schaffte man es trotzdem die Gäste vom Bodensee in der zweiten Halbzeit auf Distanz zu halten. Bester Werfer für die Filderallianz war Mirco Fröschle mit sieben und für die Bodensee Handballer Nils Gorzalka und Stefan Dohrn mit jeweils vier Toren.

Jannik Schlemmer eröffnete den Torreigen mit einem wuchtigen Wurf aus dem Rückraum zum 1:0. Bis zum 5:4 (10.) hielten die Gäste die Partie offen, auch weil die Abwehr der Schwöbel Truppe noch nicht wachsam und aggressiv genug zu Werke ging. Indes lief es im Angriff der Filderallianz gut und vor allem der Rückraum zeigte seine hohe Qualität durch Tore aus der Zweiten Reihe oder im Durchbruch. Beim 10:7 baten die Gästetrainer erstmals zur Besprechung. Diese zog jedoch nur bedingt und die HSG konnte angetrieben durch das Publikum erstmals auf 13:8 erhöhen. Diesen Vorsprung konnte abermals durch eine unaufmerksame Abwehr nicht erhöht werden und nach dem 17:12 durch Tobias Grimm folgte kurz vor Halbzeitpfiff das 17:13 durch die Bodenseehandballer.

Nach der Pause wollte man mit mehr Aggressivität in der Abwehr schneller in die erste Welle kommen, was auch sofort gelang. Roman Fleisch stellte den alten fünf Tore Vorsprung für die HSG Ostfildern beim 18:13 wieder her. Im Angriff lies man nun den Ball besser laufen, wodurch die Filderallianz weiter auf 23:16 erhöhte. Thamm und Gorzalka für die Gäste, Moritz Grimm für die Ostfilderner und nochmal Golzalka zum 24:19 war für Michael Schwöbel Grund genug, um die Grüne Time Out Karte zu legen. Nochmal Grimm und der starke Fröschle brachten die Gastgeber wieder in Front und durch erneut Grimm beim aufgefüllten Unterzahlspiel bog die HSG entgültig auf die Siegerstraße ein. Diesen Vorsprung gaben die Jungs von den Fildern nicht mehr her und sicherten sich zwei wichtige Punkte und gehen somit 40:8 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz in die Mini-Osterpause.
Nach Ostern spielen die Schwöbel Jungs bei der SG Kuchen/Gingen um die Punkte 41 und 42. Dass es in Kuchen nicht einfach wird, wissen alle Beteiligten und gehen somit voll fokussiert in die Trainingseinheiten um Ostern herum.

HSG: Breuning, Hsu; Mayer, Kögler (2), Fleisch (5), Schlemmer (3), Schneider (3), Bühner, Pollich (2), Wagner (3), M. Grimm (6), Fröschle (7), Klein, T. Grimm (4/2).

M1 LL: HSG Ostfildern- HSG Friedrichshafen/Fischbach 35:25 (17:13)