Trotz Verletzung mit auf der Bank: Trainer Marc Schwöbel (r.) BILD: J. Kehle

Pforzheim/Eutingen verdienter Sieger nach umkämpften 60 Minuten

Im letzten Heimspiel muss Ostfildern den starken Gästen beide Punkte überlassen

Das Ergebnis kommt zwar aufgrund der Formkurven beider Teams nicht ganz unerwartet. Allerdings zeigte sich die HSG gegen über den letzten Auftritten stark verbessert und wusste vor allem im kämpferischen Bereich zu  überzeugen. Dass es nicht zum Sieg reichte lag an einem selbstbewusst auftretenden Gast aus Pforzheim, der die zu hohe Fehlerquote im Angriff der Hausherren in den wichtigen Momenten konsequent nutzte und sich so die entscheidenden Vorteile verschaffen konnte.

Einer der Aktivposten: Jaric Baumann BILD: J. Kehle

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehr enges Spiel, in dem, abgesehen von der Anfangsphase, keine Mannschaft mit mehr als einem Treffer in Führung lag. Folgerichtig ging es mit einem knappen 11:12 in die Kabinen.

Nach dem Wechsel setzten sich die Gäste beim 16:19 in Minute 42 erstmals mit drei Treffern ab. Doch Ostfildern hielt mit hohem kämpferischen Aufwand dagegen. Die Gastgeber konnten sogar die Disqualifikation von Patrick Pfeiffer kompensieren, arbeiteten sich unter lautstarker Unterstützung des Publikums wieder heran und glichen in der 45. Minute zum 19:19 aus. Leider gelang es der HSG in dieser Phase nicht selbst in Führung zu gehen. Pforzheim/Eutingen bekam das Spiel wieder unter Kontrolle. Sie legten in der 50. Minute auf 20:23 vor. Ostfildern kämpfte zwar unverdrossen, aber immer wenn die Möglichkeit bestand den Rückstand zu verkürzen, unterliefen einfache Fehler in der Offensive, die die Gäste zu leichten Gegenstoßtoren nutzten und die HSG so auf Distanz hielten.

Roman Fleisch versuchte, wie alle anderen, sich gegen die Niederlage zu stemmen. BILD: J. Kehle

Obwohl Ostfildern bis zur letzten Minute alles gab, konnten sie die abgeklärten Gäste nicht mehr gefährden. Pforzheim/Eutingen verdiente sich den Sieg, weil sie an diesem Tag einfach einen Tick besser waren und weniger Fehler produzierten. Für die HSG gilt es nun die gezeigte Leistungssteigerung in einer Woche im letzten Punktspiel und gleichzeitig letztem Jugendspiel in Konstanz zu bestätigen und sich für eine weit über den Erwartungen verlaufende Saison zu belohnen. (Tabelle)

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Moritz Schlemmer; Mika Ren  Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Hannes Eisemann, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Jaric Baumann, Pascal Reitnauer

A1-JBLH: HSG Ostfildern – SG Pforzheim/Eutingen 24:28 (11:12)