Das Bild täuscht: das HSG-Flaggschiff geriet in Vöhringen nie in Seenot und gewann sicher mit 30:20. BILD M. Dunz

HSG weiter erfolgreich

Für die HSG Ostfildern geht die Siegesserie weiter. Auch beim heimstarken SC Vöhringen siegten die Jungs von Michael Schwöbel und Matthias Wichary nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich doch deutlich mit 20:30. Bester Werfer auf Seiten der HSG war Tobias Grimm mit sechs Toren. Bei den Gastgebern traf Valentin Istoc achtmal ins Schwarze.

Dadurch, dass die A-Jugend erst einen Tag später spielte, konnte die Filderallianz mit einem vollen 14-Mann-Kader anreisen. Der SCV hingegen musste mit Andre Blum auf einen absoluten Leistungsträger komplett verzichten. Istoc und Mitrofan waren angeschlagen, zeigten aber dennoch eine gute Leistung. Zu Beginn des Spiels zeigten sich unsere Youngsters Roman Fleisch und Pascal Reitnauer treffsicher und brachten die HSG in Führung. Als in der sechsten Spielminute Wagner zur 1:3 Führung noch ausbaute, schien die HSG voll im Spiel zu sein. Doch es folgte die schwächste Phase der HSG in der Partie. Ganze elf Minuten blieb man ohne Torerfolg, während Istoc und Co gleich sechsmal zum 7:3 trafen. Es fehlten der Zug im Angriff zum Tor und die entscheidenden Ideen gegen die gut formierte Abwehr der Gastgeber. Auch in der Abwehr bekam man keinen Zugriff auf die Gegenspieler, wodurch einige freie Würfe zu Stande kamen. Nicolai Schneider beendete schließlich mit dem 7:4 die Torflaute und brachte somit sein Team wieder in die Spur. Im Angriff wurde nun mit mehr Zug zum Tor gespielt und über eine stabile Abwehr kam die HSG über ihre Erste und Zweite Welle zum Torerfolg. Ein Doppelpack von Kögler brachte Ostfildern mit 9:12 in Führung, ehe Walker für die Rothemden kurz vor dem Pausenpfiff noch auf 10:12 verkürzen konnte.

In Halbzeit zwei machte sich die breitere Bank der HSG bemerkbar. Zwar kam mit Schuler bei den Vöhringer ein frischer Linksaußen in die Partie, der im Hinspiel noch zwölf Tore warf, doch die Abwehr stellte sich gut auf den Vöhringer Angriff ein und auch Fabio Breuning im Tor entschärfte einige Würfe. Durch Ballgewinne in der Abwehr kamen die Ostfilderner ins Tempospiel. Lediglich der routinierte Istoc hielt seine Farben durch Toren aus allen Lagen im Spiel. Beim 14:20 in der 42. Minute bat SCV Trainer Schramm zur Besprechung. Durch Unaufmerksamkeiten in der Abwehr verpasste es die HSG vorzeitig den Sack zu zumachen und lies somit den Vöhringern immer noch ein Hintertürchen offen. Nach dem 17:23 in der 50. Minute zog HSG Coach Schwöbel seine Grüne Karte. Es wurde nochmal auf die letzten zehn Minuten eingestellt, was auch sofort Wirkung zeigte. Immer wieder frische Akteure von der Bank überrannten die müden Vöhringer in den letzten zehn Minuten förmlich und erzielten ein Gegenstoß nach dem anderen. Letztendlich fuhr die HSG mit einem 20:30-Auswärtserfolg den vierten Sieg in Folge ein und bewahrt sich somit alle Chancen auf die vorderen Plätze. Den berüchtigten Hexenkessel hielten die HSG Jungs durch eine starke Leistung lange Zeit ruhig und auch die mitgereisten Fans machten eine gute Stimmung für die Filderallianz.(Tabelle)

Nun heißt es sich aufs kommende Spiel in Feldkirch vorzubereiten, welches eines der schwersten der verbliebenen Spiele sein wird.

HSG: Breuning, Hsu; Schaber, Kögler (4), H. Fleisch (2), R. Fleisch (4), Schlemmer, Reitnauer (4), Schneider (2), Fröschle, Pollich, Wagner (3), M. Grimm (5), T. Grimm (6/2).

M1-LL: SC Vöhringen – HSG Ostfildern 20:30 (10:12)