HSG Ostfildern 2 sammelt weiter Punkte für den Aufstieg

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, konnte die „Zweite“ gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen mit 26:22 (9:10)gewinnen.

Die Hauherren hatten allen Grund selbstbewusst in das Spiel zu gehen. Durch die Niederlage des TSV Neuhausen in Vaihingen und dem Selbstvertrauen aus den letzten siegreichen Spielen, konnte die HSG 2 heute zumindest für eine Nacht auf den 3. Tabellenplatz springen. Trotzdem war man vor dem Gegner gewarnt, konnte dieser doch das Hinspiel für sich entscheiden.

Zu Beginn stand die Abwehr der Filderallianz sehr sicher. Durch das harte aber faire verteidigen, ließ man den gegnerischen Angreifern kaum Chancen sich klare Abschlüsse freizuspielen.

Im Angriff schaffte man es zu Beginn oft die Kreisläufer anzuspielen und auch Konter zu laufen. Leider vergaben die Hausherren ihre Chancen sehr fahrlässig. Deshalb entwickelte sich ein sehr torarmes Spiel.

Die Gäste aus Ebersbach und Bünzwangen versuchten nun über die Halbseiten mittels Zweikämpfe zum Tor zu ziehen. Dabei bekamen sie nun ein ums andere mal Strafwürfe und Zeitstrafen zugesprochen. Diese waren aus Sicht der Hausherren sehr ungleichmäßig verteilt. (5 Zeitstrafen für Ostfildern – 3 für Ebersbach und 1 Strafwurf für Ostfildern aber 7 für die Gäste)

Gleichzeitig waren die Hauherren im Angriff nicht Druckvoll genug und konnten sich kaum noch freie Abschlüsse erarbeiten. Beim Stand von 10:9 für die Gäste wurden dann die Seiten gewechselt.

Im Zweiten Durchgang trat die Filderallianz nun mit viel mehr Tempo und Druck auf. Besonders Dome Schürl konnte in dieser Phase viele Tore erzielen. Die Abwehr stand weiter sicher, weshalb die „Zweite“ kontinuierlich davon zog. Am Ende erkämpfte sich Ostfildern einen verdienten 26:22-Sieg und ist weiter im Aufstiegsrennen dabei. Obwohl man bereits 10 Minuspunkte hat und aktuell auf dem 4. Platz rangiert, kann die HSG 2 aufgrund weniger Spielen als die Konkurrenz aus eigener Kraft noch den ersten Platz erreichen. (Tabelle)

HSG Ostfildern 2: M. Fritz, Reichel, Zacherl 2, Rommel, Würschum, Stöhr 4, T. Fritz 4, Piskureck 2, Schürl 6, Kosjerina 2, Geissler 2,  Stadtmüller 1, Gehrung, Schmieder 3

M2-KLA: HSG Ostfildern – HSG Ebersbach/Bünzwangen 26:22 (9:10)