HSG erfüllt Pflichtaufgabe mit einem Kantersieg

Vor heimischer Kulisse besiegt die HSG Ostfildern den TV Brenz deutlich mit einem 36:14 (13:9).

Das Spiel der HSG Ostfildern gegen den TV Brenz hatte einen größeren Zuschauerzuspruch verdient. BILD E. Rieck

Vor der Partie am vergangen Samstag war die Aufgabe für die erste Mannschaft der HSG klar: Man wollte die knappe Hinspielniederlage wiedergutmachen und weiterhin in der Tabelle ganz vorne dran bleiben. Mit dieser Einstellung gingen die Filderhandballer von der ersten Minute an hochkonzentriert zu Werke. Die 1:0-Führung der Gäste durch Martin Häck nach einem 7-Meter-Tor in der ersten Minute sollte der einzige Lichtblick für die vom Abstiegsgespenst verfolgten Brenzer Handballer an diesem Tag sein.

Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der die HSG ihre gut herausgespielten Torchancen nicht nutzen konnte und sich somit trotz eines zwischenzeitlichen 3:1 (5.) und 6:3 (12.) nie deutlich absetzen konnte. Beim 7:6 in der 18. Minute, dem Anschlusstreffer der Gäste durch Andreas Höfel, legte Trainer Michael Schwöbel zum ersten Mal die Grüne Karte um sich mit seiner Mannschaft zu besprechen.

Danach war der Bann gebrochen: Es folgten zahlreiche sehenswerte Treffer von Tobias Grimm und die Offensiv-Abteilung der HSG kam ins Rollen. Darüber hinaus sah der davor schon durch einige Unsportlichkeiten aufgefallene Fabian Färber der Gäste in der 25. Minute nach einem Nachtreten den berechtigten roten Karton und brachte die ohnehin schon schwache Personaldecke der Brenzer weiter ins bröckeln. Mit einer 13:9-Führung für Ostfildern ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang drehten die Hausherren erst so richtig auf. Die Abwehr lies kaum noch Torchancen zu und vorne spielte sich die HSG in einen Torerausch. Das 23:9 (42.) erzielte Dominik Wagner, der mit seinen acht Treffern an diesem Abend keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen ließ. Diesem 10:0 Lauf hatten die Brenzer nichts mehr entgegenzusetzen. Mit der Schlusssirene spiegelte der 36:14-Sieg die deutliche Überlegenheit der HSG wider.

Durch den Sieg des HC Hohenems bei der TG Biberach klettert Ostfildern auf Tabellenplatz 2. In dieser Form und mit dieser Einstellung sollte sich die HSG auch in den kommenden Wochen bei den schweren Auswärtsaufgaben gegen Vöhringen und Feldkirch präsentieren. (Tabelle)

Es spielten überlegen und gewannen in dieser Höhe verdient: Breuning, Hsu; Schneider (1), Kögler (2), Wagner (8), Schlemmer (4), Klein (1), Pollich, Bühner (1), Fröschle (4), Meyer (4), Tobias Grimm (6/3), Moritz Grimm (4), Hendrik Fleisch (1)

M1-LL: HSG Ostfildern – TV Brenz 36:14 (13:9)