Die HSG 2 erzielt einen Treffer beim hart erkämpften 27:23-Heimerfolg gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn. BILD: M. Belser

Nach hart erkämpftem Punktgewinn weiter auf dem Weg nach oben

Die Zweite lässt den Gegner an der gut sortierten Abwehr verzweifeln und kann mit schnellen Toren wichtige Punkte für den Saisonendspurt sammeln.

Im direkten Duell gegen den Tabellennachbarn hochmotiviert bestimmte die HSG die Anfangsminuten. Hoch konzentriert scheiterte man nur am eigenen Abschluss, weshalb über 4:2 und 7:4 die Gäste zumindest den Anschluss wahren konnte. Nach einer zerfahrenen Zwischenphase mit 8:7 und 10:9 hatten die Hausherren die stärkste Phase des Spiels kurz vor der Halbzeit: In doppelter Unterzahl konnte man die Führung über 12:10 auf 16:10 zur Halbzeit ausbauen.

Erst nach Wiederanpfiff hatten sich die Gäste von ihrem Schock erholt, die HSG konnte ihr Momentum nicht über die Pause wahren. Mit immer wieder unglücklichen Aktionen, die an einem anderen Tag zu Freiwürfen und 7-Metern für die Zweite geführt hätten, ließ man den Gegner Fahrt aufnehmen und musste über 16:13 und 21:18 in eine spannende Schlussphase gehen.

Hier aber zeigte sich die individuelle Klasse der jungen HSG-Mannschaft, die wieder vom eigenen Bundesliganachwuchs verstärkt wurde. Über 23:20 erhöhte man zum ungefährdeten 27:23-Endstand.

Mit 20:10 Punkten nach 15 Spielen steht die HSG nun auf dem 4. Tabellenplatz. Mit weniger Spielen als das Führungs-Trio und jeweils einem direkten Duell in Aussicht hat die Mannschaft noch immer alle Chancen auf einen Platz an der Sonne. (Tabelle)

Deshalb gilt es, die nun anstehende spielfreie Zeit zur Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen zu nutzen. Schon in diesem Spiel zeigte sich, dass auf die Konkurrenz aufrüstet.

M2: Belser, Reichel; Geillinger, Fingerle, Piskureck, Flaig, Strobel, Schmieder, Stöhr, M. Gehrung, T. Fritz, Kosjerina, Geißler, F. Gehrung.

M2-KLA: HSG Ostfildern2 – SG Hegensberg-Liebersbronn2 27:23 (16:10)